Kinder rennen 354 Kilometer für Kinder

Serrig · Im Rahmen ihres Sportfestes haben sich die Schüler der Grundschule Serrig an der bundesweiten Initiative "Kinder laufen für Kinder" beteiligt. Mit ihrem Spendenlauf sammelten sie 2073,85 Euro zugunsten der SOS-Kinderdörfer.

Serrig. "Wir wollen uns bewegen, um etwas zu bewegen!" Unter diesem Motto stand der Spendenlauf der Serriger Grundschüler, die sich an der bundesweiten Initiative "Kinder laufen für Kinder" beteiligten. Ziel ist es, die Bewegung der Grundschulkinder zu fördern, sie jedoch gleichzeitig auch für soziales Engagement zu sensibilisieren. So besuchte im Mai Edith Klauke vom SOS-Kinderdorf in Merzig-Hilbringen die Grundschule. sie gab den Schülern einen Einblick in das Leben der Kinder in den SOS-Kinderdörfern und zeigte ihnen, wo und wie ihr gesammeltes Geld konkret eingesetzt wird.
Mit dem Ziel, möglichst viel Geld zu sammeln, suchten sich die Schüler circa zwei Wochen vor dem Lauf zahlreiche Sponsoren, die bereit waren, einen bestimmten Betrag pro gelaufene Runde zu zahlen.
Unter optimalen Wetterbedingungen startete auf dem Sportplatz in Serrig das Sportfest, bei dem alle Teilnehmer, angefeuert durch Mitschüler, Eltern und Verwandte, ihr Bestes gaben. Jedes Kind konnte nach eigenem Können und in seinem Tempo die Runden um den Sportplatz bewältigen. Erfreulich war, dass auch einige Eltern Runden drehten, um die Kinder zum Durchhalten zu motivieren. Anschließend spendierte der Förderverein jedem Läufer ein Würstchen und Getränk zur Stärkung.
Nach einer Stunde Laufzeit haben die insgesamt 66 Läufer 354,30 Kilometer zurückgelegt und somit die Spendensumme von 2073,85 Euro erlaufen. Dieses Geld wird komplett an die SOS-Kinderdörfer gespendet.
Schulintern wurden noch zwei Auszeichnungen verliehen: Zum einen an Till Steinmetz (4. Klasse), der beachtliche 31 Runden (9.3 Kilometer) lief und zum anderen an Michel Müller (1. Klasse), der die höchste Spendensumme erlaufen konnte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort