Kulturverein kämpft mit Müllsündern

Tawern · Eigentlich will der Kulturverein das Tawerner Dorfleben bereichern. Dafür blieb in den vergangenen Monaten aber nicht viel Zeit: Die Mitglieder waren zu oft mit dem Beseitigen von Müll und Schäden an der vereinseigenen Talbachhütte beschäftigt.

 Sind stolz auf ihren Verein – und ärgern sich über den Vandalismus: Hans-Jörg Jacobs (links) und Thomas Schelle. TV-Foto: Christian Kremer

Sind stolz auf ihren Verein – und ärgern sich über den Vandalismus: Hans-Jörg Jacobs (links) und Thomas Schelle. TV-Foto: Christian Kremer

Tawern. Thomas Schelle und Hans-Jörg Jacobs sind wütend. Der Geschäftsführer und der Kassenwart des Tawerner Kulturvereins haben es satt, dass an der Tawerner Talbachhütte im Mannebachtal fast jeden Tag ein neues Chaos auf sie wartet. "Dachrinnen der Hütte sind vom Dranhängen heruntergebogen und ausgerissen, Fensterläden mutwillig aufgebrochen, Latten des Zaunes herausgetreten", schildern sie die Zustände. "Fast täglich müssen Berge von Unrat von den Terrassen weggeräumt werden." Vor kurzem haben sie 84 Flaschen Bier in pfandfreien Flaschen auf und neben dem Parkplatz eingesammelt. Hinzu kamen unzählige Kippen und weiterer Müll.
Den Verein treffen die Schäden und Verunreinigungen besonders, weil er seit 2004, als er die Talbachhütte übernommen hat, rund 50 000 Euro in die Sanierung und den Ausbau gesteckt hat. Neben Sitzbänken und einem Außenbereich mit Grill ist auch der Innenraum neu hergerichtet worden - mit Theke und Sitzgelegenheiten. Das Angebot werde gut angenommen - fast wöchentlich vermietet der Verein die Freizeitanlage an Privatpersonen - für Geburtstagsfeiern oder andere Feste. Schulen und Kindergärten bekommen einen Rabatt.
Die Schäden und Verunreinigungen rühren jedoch nicht von den zahlenden Gästen her. Jacobs und Schelle vermuten, dass Jugendliche hinter den Verunreinigungen und Schäden stecken. "Hier können sich auch Jugendliche treffen und machen, was sie wollen - solange sie es so hinterlassen, wie sie es vorgefunden haben", sagt Schelle ergänzend.
Oft kommt es jedoch anders: Wanderer hätten zum Beispiel beobachtet, wie zwei Rollerfahrer - ein Roller hatte kein Nummernschild - ihre Fahrzeuge auf eine der Sitzbänke gestellt, dann heruntergefahren seien und auf der Rampe zur Grillhütte Bremsspuren hinterlassen haben.
2011 nach einem Einbruch hat der Verein auch die Polizei informiert. Damals hatte ein Unbekannter die Tür zur Hütte aufgebrochen und einen Laubsauger sowie eine Werkzeugkiste mitgehen lassen. Seitdem befinde sich nichts Wertvolles mehr in der Hütte, versichert Schelle.
Eine Lösung ist zurzeit nicht in Sicht. Die Polizei hat nach dem Einbruch keinen Täter aufspüren können. Danach habe der Verein sie nicht mehr verständigt. Sie hätten über Videoüberwachung nachgedacht, erzählen Schelle und Jacobs. Diese Idee haben sie aber mit Blick auf die Privatsphäre der Gäste und das Datenschutzgesetz wieder verworfen. Jetzt bleibe nur der Appell an die Täter, endlich zur Vernunft zu kommen.
Extra

Den Verein zur Förderung der Kultur in Tawern gibt es seit 2003. Waren es bei der Gründung zwölf Mitglieder, sind es heute 135. Zuletzt habe sich sogar ein Kölner dem Verein angeschlossen, der zufällig auf einer der Veranstaltungen der Tawerner gelandet sei, erzählt Kassenführer Hans-Jörg Jacobs. Das Ziel des Vereins: Der Verein will zur Verschönerung des Ortsbildes, der Unterhaltung der Wanderwege oder zum Erwerb neuer Gerätschaften zum Gemeinwohl aller Tawerner Bürger beitragen. Beitreten kann jeder, der älter als 16 Jahre ist. Kontakt und Anmietung der Talbachhütte unter Telefon 06501/16102. Im Internet: www.kulturverein-tawern.de cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort