Helfer schaffen mehr Platz in Hütte

Tawern · Der Tawerner Kulturverein hat die Talbachhütte am Ortsrand erweitert. Jetzt ist nicht nur mehr Platz zum Feiern da. Die 15 Helfer haben auch eine behindertengerechte Sanitäranlage, einen Lagerraum und eine überdachte Freifläche mit Sitzgelegenheiten angelegt.

 Die Mitglieder des Kulturvereins beim Umbau der Hütte. Foto: privat

Die Mitglieder des Kulturvereins beim Umbau der Hütte. Foto: privat

Tawern. Die Talbachhütte etwas außerhalb des Dorfes Tawern bietet ab sofort genügend Platz für Feierlichkeiten und Veranstaltungen von noch größeren Gruppen. 15 Helfer vom Kulturverein Tawern haben den beliebten Treffpunkt um einen Lagerraum, einen behindertengerechten Sanitärbereich und eine überdachte Freifläche mit Sitzgelegenheiten erweitert.
Schulen und Kindergärten, Vereine und Privatpersonen finden hier nun verschönerte Räumlichkeiten zum Erholen und gemütlichen Zusammensitzen bei gutem wie schlechtem Wetter. Der Landkreis Trier-Saarburg, die Verbandsgemeinde Konz, die Ortsgemeinde Tawern und RWE haben den 39 000 Euro teuren Umbau gefördert. Auch RWE unterstützte die Aktion im Rahmen der Initiative "Aktiv vor Ort" mit 2000 Euro. Der Kulturverein ist Eigentümer der Talbachhütte.
Seine Mitglieder führten den gesamten Umbau in Eigenregie aus. So beendeten sie die Zeiten von Platzknappheit. Bei umfangreicheren Veranstaltungen hatten sich viele Gäste in den vergangenen Jahren in den kleinen, überdachten Außenbereichen gedrängt, auch der Lager- und Sanitärbereich war nicht groß genug. Mit den beengten Verhältnissen ist nach dem Ausbau der Hütte Schluss. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort