Marktbus in Wadern immer beliebter

Wadern · Das "MaadBus" genannte Marktbussystem in Wadern wurde 2008 eingeführt und erfreut sich seither steigender Beliebtheit. Die Organisatoren wollen das Angebot noch stärker bewerben.

Wadern. Auf Initiative des runden Tisches Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing ist das Marktbussystem in Wadern im November 2008 eingeführt worden. Weil die Ticketpreise subventioniert werden, ergibt sich ein einheitlicher Kartenpreis von einem Euro pro Fahrt. Je nach Stadtteil beträgt sonst der reguläre Preis für einen Einzelfahrschein in den Kernort Wadern zwischen 3,10 und 2,40 Euro für Erwachsene. Die Reduktion des Fahrpreises gilt nur mittwochs und freitags auf festgelegten Strecken.
Neue Verbindungen wurden für den Ortsteil Altland freitags und für den Stadtteil Löstertal vormittags eingerichtet. Der Weiskircher Gemeindeteil Thailen wurde in das Waderner MaadBus-Konzept einbezogen. Die Subventionierung hat das Ziel, die Anfahrt zum Kernort attraktiver zu machen, vor allem für Personengruppen wie Senioren oder Menschen mit Behinderung, die nur bedingt mobil sind. Auf diesem Wege soll die Kaufkraft in Wadern gebunden sowie die mittelzentrale Marktfunktion des Kernortes gestärkt werden.
Das MaadBus-Angebot erfreut sich insgesamt eines stetig steigenden Zuspruchs. Gegenüber 2009 ist die Anzahl der Fahrgäste im vergangenen Jahr um 24,5 Prozent auf 4450 gestiegen. Die Fahrgäste nutzen das günstige Angebot zum Einkaufen, zum Arztbesuch oder um die Dienstleistungen in der Innenstadt wahrzunehmen.
Ungewöhnlich ist, dass sich die Entwicklung in den einzelnen Stadtteilen sehr unterschiedlich darstellt. Vereinfacht kann festgehalten werden, dass das Angebot in den nördlichen und westlichen Stadtteilen von Wadern den prognostizierten Zahlen entspricht oder diese gar leicht übersteigt. Gleichzeitig ist in einer Reihe von Stadtteilen im Süden und Osten des Stadtgebiets zu beobachten, dass die Benutzung des MaadBusses auf niedrigem Niveau stagniert.
Die Projektkosten werden von der Kaufmannschaft der Stadt Wadern und der Verwaltung getragen. "Der Beitrag der zahlreichen Sponsoren ist erheblich und macht das Projekt erst möglich", dankte der Waderner Bürgermeister Fredi Dewald den Unterstützern der MaadBus-Fahrten. Das Projektvolumen beläuft sich insgesamt auf 18 000 Euro, wobei allein 6500 Euro von den Sponsoren getragen werden, allen voran das Einkaufszentrum Haco und der Waderner Verein für Handel, Gewerbe und Freie Berufe.
Bei der Vorstellung des Projektes in der Stadtratssitzung haben sich alle Fraktionen für eine Fortführung des Projektes ausgesprochen. Dabei wurde die Verwaltung damit beauftragt, in den Stadtteilen die Werbung für den MaadBus zu intensivieren, um sich den prognostizierten Fahrgastzahlen zu nähern beziehungsweise die noch nicht ausgeschöpften Potenziale zur Kunden- und Kaufkraftbindung zu heben. Auch eine Umfrage ist derzeit in Planung. red
Die Fahrpläne des Waderner Marktbusses liegen bei den Sponsoren und im Rathaus aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort