Mit Garn und gutem Willen

Konz · 22 selbstgestrickte Schals, Marmelade, Socken, Handschuhe: Bewohnerinnen des Seniorenhauses Zur Buche Roscheid haben sich zusammengetan, um Flüchtlingskinder in Trier mit Essen und warmer Kleidung zu unterstützen.

Konz. Seit Herbst haben die Stricknadeln im Konzer Seniorenhaus Zur Buche Roscheid geklappert. 22 Schals strickten die Damen. Den Rekord stellte eine Seniorin allein mit zehn Schals auf. Marmelade wurde gekocht. Hausgäste, Angehörige und Mitarbeiter spendeten fleißig Mützen, warme Socken, Handschuhe, Taschen oder Koffer. Die gesammelten Werke kamen nun einem guten Zweck zugute. Genau wie im Vorjahr, reiste eine Delegation des Seniorenhauses zeitig vor Weihnachten zur DRK-Spielstube in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende nach Trier, um die Spenden zu überreichen. Die Freude auf beiden Seiten war groß. Kinder und Mitarbeiter und um die Leiterin Ulrike Ruff sangen Lieder für die Gäste des Seniorenhauses. Kaffee und Kekse rundeten den Besuch ab. Zeit, um über die aktuelle Situation zu sprechen, war auch. "Unsere Sprache lernen, leuchtende Kinderaugen, viel Arbeit und Tränen, wenn es wieder heißt Abschied nehmen, ist unser Tagwerk", erzählt die Leiterin. Abschied nehmen, hieß es dann auch für die Buche-Delegation. Mit dem schönen Gefühl, etwas Gutes getan zu haben, Respekt vor der wertvollen Arbeit des ganzen Spielstuben-Teams und einer Verabredung zum Picknick im nächsten Sommer, ging es zurück nach Roscheid. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort