Petrus muss ein Keller sein

Kell am See · Einer der Fest-Höhepunkte der Hochwaldregion ist die Bartholomäus-Kirmes in Kell am See. Und sie scheint in Wetterpatron Petrus einen wahren Freund zu haben. Pünktlich zum Fassanstich endete der starke Regen und wich einem sonnenklaren Himmel.

Kell am See. "Ich hörte gerade von einem auswärtigen Kirmesbesucher, dass in den drei Tagen der Keller Kirmes mehr los sei als während der gesamten Stadtwoche in Hermeskeil. So etwas hört ein Ortsbürgermeister selbstverständlich gerne", verkündete Ortsbürgermeister Markus Lehnen und schritt gemeinsam mit den Kirmeswirten zum traditionellen Fassanstich.
Tatsächlich kamen zu diesem Anlass am Samstagabend rund 3000 Gäste, 15 000 weitere werden zur traditionellen Verbandsgemeinde-Tierschau am heutigen Montag erwartet.
Miss Hochwald hat vier Beine


Die Keller wissen um ihre Traditionen und hegen und pflegen sie. Die Kirmes rangiert dabei gemeinsam mit der Verbandsgemeinde-Tierschau im oberen Bereich der Beliebtheitsskala.
Kaum war die Messe in der Bartholomäus-Kirche vorbei, füllte sich der Kirmesplatz im Nu mit mehr als 3000 Einheimischen und Gästen. Die ortsansässigen Gastronomie-Betriebe sowie die Kolpingsfamilie hatten als Kirmeswirte alle Hände voll zu tun.
Vor dem Fassanstich kam jedoch der Schuss. Oswald Willger, Hobby-Stellmacher und Nachbauer zahlreicher historischer Acker- und Kriegsgeräte, hatte auch in diesem Jahr seine Böllerkanone auf dem Festplatz aufgestellt. Sechs ohrenbetäubende Böllerschüsse hallten durch den Abend bis hinüber in die Nachbardörfer. Die Klänge des örtlichen Musikvereins und der Show Band No Friends gaben dem Abend einen passenden musikalischen Rahmen.
Bemerkenswert ist der von Jahr zu Jahr größer werdende Krammarkt mit mehr als einem Kilometer Wegstrecke innerhalb der Ortschaft. "Auch in diesem Jahr sind wieder mehr als 100 Aussteller mit von der Partie", verkündete Lehnen.
Höhepunkt der Keller Kirmes jedoch wird die Verbandsgemeinde-Tierschau am heutigen Montag auf dem Gelände neben dem Sportplatz sein.
Ab 9 Uhr stellen hier Groß- und Kleintierzüchter ihre Zuchttiere vor. Bereits fest steht, dass die Miss Hochwald vier Beine haben wird. Die Kandidatinnen sind nämlich - wie alle Jahre wieder - Rinder.
Bereits am Freitag und am Samstag fanden die Internationalen Meisterschaften im Barfuß-Wasserski auf dem Keller See statt. Die Siegerehrung erfolgte anlässlich der Kirmes (ausführlicher Bericht und die Ergebnisse folgen in der morgigen Ausgabe).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort