Polizei nimmt drei Männer nach Diebstahlserie fest

Saarburg · Der Polizeiinspektion Saarburg ist es am vergangenen Donnerstag gelungen, nach einer Diebstahlserie drei Männer vorläufig festzunehmen. In der vergangenen Woche waren in Konz-Könen, Wiltingen und Trassem abgestellte Autos geöffnet oder aufgebrochen worden. Bargeld und sonstige Wertgegenstände ließen die Täter mitgehen.

Wie die bisherigen polizeilichen Ermittlungen ergaben, sollen die Tatverdächtigen in der Nacht zum 18. Juli in Trassem insgesamt neun verschlossen und unverschlossen abgestellte Fahrzeuge geöffnet haben. Daraus sollen sie insgesamt mehrere hundert Euro Bargeld, Ferngläser, Navigationsgeräte, Sonnenbrillen und Parfüms gestohlen haben. In zwei Fällen wurden die Seitenscheiben an den Autos eingeschlagen beziehungsweise heruntergedrückt, um sich in das Fahrzeuginnere hineinbeugen zu können. Außerdem wurden mehrere unverschlossen an den Häusern abgestellte hochwertige Fahrräder gestohlen. Die Täter flüchteten zunächst unerkannt.

Aufgrund vergleichbarer Taten am Sonntag (14. Juli) in Konz-Könen und in der Nacht zum Dienstag (16. Juli) in Wiltingen, hatte die Polizei eine detaillierte Personenbeschreibung der Tatverdächtigen.

Bei der Fahndung wurden die Tatverdächtigen, die zwei prall gefüllte Rucksäcke mit Diebesgut und ein neuwertiges Fahrrad dabei hatten, am Donnerstag, 18. Juli, gegen 8.30 Uhr in Kirf entdeckt und festgenommen. Ein Richter ordenete am nächstehn Tag Untersuchungshaft an.

Bei den Ermittlungen wurden weitere Fahrräder gefunden, die aus früheren Straftaten stammen und bislang nicht ihren Eigentümern zugeordnet werden konnten. Die Polizei bittet daher insbesondere die Bewohner von Wiltingen und Trassem, sich zu melden. Die Fahrräder können bei der Polizeiinspektion Saarburg besichtigt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort