Premiere für multikulturelles Stadtteilfest

Konz · (hds) 13 Gruppen und Vereine haben am Sonntag beim ersten Stadtteilfest in -Karthaus für eine volle Straße gesorgt. Die Veranstalter, das Stadtteilbüro Karthaus sowie die Evangelische Kirche -Karthaus, zeigten sich von der Teilnahme positiv überrascht.

Premiere für multikulturelles Stadtteilfest
Foto: (h_ko )

Pfarrer Christoph Urban: "Wir schweben". 1000 Besucher lockte die Veranstaltung auf die Straße, gab es doch ein gemischtes Programm für Jung und Alt. Das Spielmobil war vertreten, und es wurden Kabarett, Gospelmusik (unser Foto zeigt den Gospelchor Happy Voices ) und Kindertheater dargeboten. Zum Abschluss gab es ein interreligiöses Gebet, bei dem die verschiedenen Religionen und Kulturen, er Christen, Muslime und Bahai, zusammenfanden. Petra Reuß aus Karthaus findet es super, dass sich so viele Gruppen und Vereine beteiligt haben und verschiedene Kulturen an einem Tisch zusammensitzen und miteinander reden. Die Veranstaltung soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Gefeiert wurde auch das 120-jährige Bestehen der Evangelischen Kirche in -Karthaus (ekkt). Am 19. September 1897 wurde die von Regierungsbaurat Georg Lübke im neugotischen Stil entworfene Kirche eingeweiht. Fast auf den Tag genau feierte die Kirchengemeinde dieses Jubiläum nun mit einem Stadtteil- und Gemeindefest. Die ersten Protestanten in waren etwa 300 Eisenbahnarbeiter. Foto: ekkt.de/konz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort