Rekordergebnis beim Tawerner Bücherbasar

Tawern · Der achte Tawerner Bücherbasar im Advent hat einen Reinerlös von 2160 Euro erbracht. Das ist ein Rekordergebnis.

Der Pfarrgemeinderat dankt den Spendern von Büchern, Spielen, Glühwein, Kuchen und anderen Dingen, den vielen Helfern und all denen, die den Basar besucht und mit großzügigen Spenden unterstützt haben. Den Erlös des Basars haben in diesem Jahr die Steyler Missionare für ein spezielles Projekt in Ghana erhalten, das von Pater Norbert Mushoff betreut wird. Unterstützt wird eine Großfamilie, die sich eine neue Existenz aufbauen will.
Die Mutter, Halina, ist als kleines Kind an Polio erkrankt und konnte sich bis ins Grundschulalter hinein nur robbend fortbewegen. Mit Unterstützung der Missionare konnte sie mehrmals operiert werden, so dass sie jetzt mit Gehhilfe und speziellen Schuhen laufen kann. So war es für sie auch möglich, eine Ausbildung zur Schneiderin zu machen. Mittlerweile ist die junge Frau alleinerziehende Mutter von fünf Kindern. Mit dem plötzlichen Tod ihrer Schwester hat sie zusätzlich die Verantwortung für deren sechs Kinder übernommen, so dass jetzt elf Kinder bei ihr leben. Trotzdem gibt Halina nicht auf. Da der Schneiderberuf nicht genügend Geld einbringt, hat sie eine weitere Ausbildung zur Frisörin gemacht. Ihr Ziel ist es, einen Frisörsalon zu eröffnen und ein kleines Haus zu bauen, das für alle elf Kinder Schlafplätze bietet. Mit dem im vergangenen Jahr gesammelten Geld wurde der Hausbau begonnen, mit den Spenden von 2014 wird er weitergeführt. red
Nähere Informationen zum Projekt im Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.mushoff-svd-projects.com" class="more" text="www.mushoff-svd-projects.com"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort