Schlechte Karten für Jugendtreffpunkt

Beuren · Während die Chancen für den geplanten Windpark Beuren steigen, schwinden die der Jugend auf einen ansprechenden Treffpunkt mitten im Dorf. Nach Beschwerden von Anwohnern soll Schluss sein mit der Geselligkeit an der Dorflinde.

 Der Traum vom attraktiven Treffpunkt mitten im Dorf ist ausgeträumt für die Beurener Jugend, die dafür selbst zu Schippe und Hacke greifen wollte.TV-Foto: Ursula Schmieder

Der Traum vom attraktiven Treffpunkt mitten im Dorf ist ausgeträumt für die Beurener Jugend, die dafür selbst zu Schippe und Hacke greifen wollte.TV-Foto: Ursula Schmieder

Beuren. Noch ist nicht entschieden, ob Beuren seinen Windpark wie geplant realisieren kann. Sieben Anlagen plus in zweiter Reihe vier des Forstes sind angedacht (siehe Hintergrund). Eine entscheidende Hürde sind die beauftragten Gutachten. Fachleute beobachten seit Monaten die Tierwelt an den vorgesehenen Standorten. Auch Pflanzen und Landschaftsbild werden berücksichtigt. Den bisherigen Erkenntnissen nach ist aber nur mit geringfügigen Einschränkungen zu rechnen.
Antwort im November


Der Standort Beuren sei voraussichtlich ein "überaus wirtschaftlicher", informierte Projektentwickler Uwe Seher in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Eventuell müssten zwei von elf Anlagen etwas versetzt werden - doch "K.o.-Kriterien" gebe es bisher keine. "Ganz klar für den Standort" spreche, dass die Räder alle entlang der Autobahn geplant seien. Denn auch Wildkatze, Haselmaus, Fledermaus und Vögel halten sich von dort fern, so dass ihr Lebensraum kaum eingeschränkt wird. "Kritische" Arten von Fledermäusen, deren Lungen durch starken Luftdruckabfall platzen können, wurden laut Seher bisher keine ausgemacht.
Die im Frühjahr installierten Messgeräte sollen bis Ende Oktober abgebaut, die Vegetationsuntersuchungen im Spätherbst abgeschlossen sein. Seher geht daher davon aus, Anfang November über einen aussagefähigeren Stand informieren zu können. Um keine Zeit zu verlieren, arbeitet die Gemeinde mit Hochdruck am Bauantrag - parallel zu den Vorkehrungen der Verbandsgemeinde für die Änderung des Flächennutzungsplans.
Schnell abgehandelt war das Thema Platz an der Dorflinde. Wegen Beschwerden von Anwohnern schlug Ortsbürgermeister Manfred Köhl vor, dort keine Bank aufzustellen. Die auch sozial engagierte Jugend, die den Platz selbst gestalten wollte, soll sich künftig an der Fischerhütte treffen. Sofern es der Haushalt erlaube, könnte dort laut Köhl 2013 eine Grillhütte gebaut werden. Das einstimmige Votum des Rates trifft bei den Mitgliedern des örtlichen Jugendclubs auf wenig Gegenliebe.
Seit Jahrzehnten treffe sich die Dorfjugend an der Linde, begründen Florian Rausch und Jugendclub-Vorsitzender Sebastian Becker, beide 21 Jahre alt. "Das war immer so ein Anziehungspunkt", abends nach der Arbeit zusammenzukommen. Eine über unbeleuchtete Wege zugängliche Hütte außerhalb des Dorfes könne da kein Ersatz sein.
Extra

Wie mehrfach berichtet bemüht sich Beuren seit Jahren um Windkraft - wegen der Lage in der Kernzone des Naturparks Saar-Hunsrück bisher aber vergebens. Seit der vom Bund beschlossenen Energiewende ist das anders. Aktuelle Pläne sehen elf Anlagen vor - sieben für die Gemeinde Beu ren und vier auf Staatswaldflächen der Gemarkung Beuren. Geplant sind knapp 200 Meter hohe Räder - einschließlich Rotorflügelspitzen - mit einer Leistung von 3,5 Megawatt und 20 bis 30 Jahren Laufzeit. Laut dem Pacht- und Nutzungsvertrag soll die Gemeinde in den ersten fünf Jahren der Nutzung mindestens 44 000 Euro pro Rad und Jahr erhalten, in den folgenden Jahren mindestens je 58 500 Euro. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort