Schüler lernen sicheren Umgang mit ihren Daten im Netz

Konz · Das Netz vergisst nichts - diese Erkenntnis nahmen alle Schüler der Fachoberschule (FOS) Technische Informatik und Schüler der achten Klasse der Realschule plus Konz aus dem vierstündigen Datenschutzlehrgang mit. Referentin Sabine Scherer hielt den Kurs, der im Auftrag des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit in Rheinland Pfalz- angeboten wurde.


Aufgelockert wurde der vierstündige Lehrgang mit Filmen. Die Schüler hatten aber auch viel Zeit, sich mit ihren eigenen, im Internet gespeicherten Daten auseinanderzusetzen. Sie lernten außerdem, wie wichtig ein sicheres Passwort ist und wie man solche Passwörter erstellt.
Gabriele Schmidt, die Schulleiterin der Realschule plus und Fachoberschule Konz, bedankte sich bei Referentin Sabine Scherer und bei Claudia Hütte, der kommissarischen Fachoberschulen-Koordinatorin und Luis Mehles für die Betreuung des Projektes.
Die Zusammenarbeit soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. red
Thematische Hintergründe und weiterführende Informationen zu den Schülerworkshops bietet die neue Jugendhomepage des Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit: www.youngdata.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort