So eine Sauerei!

Müll auf öffentlichen Plätzen, Graffiti-Schmierereien, zerstörtes Eigentum - auch die Saarburger haben damit zu kämpfen. In vielen Fällen sind Jugendliche dafür verantwortlich. Angesichts der anhaltenden Missstände hat sich bei manchem Bürger Resignation breitgemacht.

 Werner Lauer (Foto) räumt jeden Tag Berge von leeren Flaschen weg, die sich im Außenbereich der Stadthalle angesammelt haben. TV-Foto: Hermann Pütz

Werner Lauer (Foto) räumt jeden Tag Berge von leeren Flaschen weg, die sich im Außenbereich der Stadthalle angesammelt haben. TV-Foto: Hermann Pütz

Saarburg. Robert Hildebrand sammelt Fotos. Hunderte hat er schon. Sie zeigen weggeworfene Getränkeflaschen und Graffiti-Schmierereien ebenso wie zerstörte Plakat-Schaukästen und eingeworfene Scheinwerfer. Die Aufnahmen entstanden im Umfeld der Saarburger Stadthalle, deren Geschäftsführer Hildebrand ist. Für die Missstände, die die Bilder dokumentieren, seien hauptsächlich Jugendliche verantwortlich, die sich tagsüber und abends auf dem Gelände herumtreiben."Regelmäßig kommen Schüler verschiedener Schulen hierher, um bei uns die Pausen zu verbringen", berichtet Robert Hildebrand und zeigt Bilder, auf denen junge Leute zu sehen sind, die auf der Treppe vom City-Parkplatz zur Stadthalle in Gruppen zusammensitzen. Das Problem ist, dass Hildebrand und Werner Lauer, der in der Stadthalle als Aushilfe arbeitet, die Überbleibsel der Schüler und anderer "Gäste" regelmäßig beseitigen müssen. Unzählige leere Flaschen, Getränkedosen und sonstiger Müll kommen jeden Tag zusammen.

Noch schlimmer als der Unrat sind die Schmierereien und Zerstörungen. "Auf den Schäden, die die Versicherungen in der Regel nicht bezahlen, bleiben wir sitzen", sagt Robert Hildebrand, der die durch Vandalismus entstandenen Kosten der vergangenen Jahre auf mehrere Tausend Euro beziffert.

"Ab und zu spreche ich die Jugendlichen auf ihr Verhalten an. Meistens werde ich ignoriert. Einer hat zu mir gesagt: ,Seid doch froh, dass ihr Arbeit habt'." Zwar seien Polizei und Ordnungsamt regelmäßig im Einsatz, und auch die Fotos sollen dazu beitragen, die Täter dingfest zu machen. "Letztlich bringt das alles nur wenig", sagt der Stadthallen-Chef resignierend.

Unmengen von Zigarettenkippen

Auch Walter Zimmer, der am Gymnasium wohnt, ist verärgert. Er berichtet: "Fast jeden Tag finde ich im Rinnstein vor meinem Haus Unmengen von Zigarettenkippen, die ich wegräumen muss." Verantwortlich seien Schüler des Gymnasiums, die in den Pausen zum Rauchen auf die Straße kommen. Zimmer: "Ich habe schon häufiger die Leute gebeten, ihre Kippen anderweitig zu entsorgen - ohne Erfolg." Auch an anderen Stellen im Stadtgebiet sind Graffiti und andere Verschmutzungen ein Problem. Für einen kleinen Hoffnungsschimmer sorgt nun der städtische Jugendrat, der mit seiner Aktion "Sauberes Saarburg" und damit verbundenen Aufräum- und Reinigungsaktionen (der TV berichtete) die Stadt ein bisschen lebenswerter machen will.Extra Müll: Laut Ordnungsamt der VG Saarburg kann Müll-Entsorgung auf öffentlichen Plätzen mit einem Bußgeld geahndet werden. Das gilt auch für Hundehalter, die ihren Hund auf den Bürgersteig machen lassen. Graffiti-Schmierereien können eine Strafverfolgung nach sich ziehen und werden wie die Zerstörung von öffentlichem und privatem Gut strafrechtlich verfolgt. "Für Graffiti gilt dies, wenn eine Substanzschädigung vorliegt, also wenn die Farbe nicht weggewischt werden kann", sagt Heribert Kirf, Polizei Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort