Solaranlage ermöglicht das große Geld

Kell am See · Es sei der beste Haushalt, den der Keller Gemeindrat seit langem vorgelegt habe, sagte ein stolzer Ortsbürgermeister Markus Lehnen. Allein der bisherige Zufluss aus der Solar GmbH an die Gemeinde habe die 500 000-Euro-Marke überschritten.

Kell am See. "Der sparsame Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, verbunden mit der Optimierung der Einnahmemöglichkeiten, war eine der Voraussetzungen für einen derart positiven Haushalt, wie es ihn seit Jahren nicht gegeben hat", erklärte Ortsbürgermeister Markus Lehnen gegenüber dem Trierischen Volksfreund.
Eine Verbesserung der Steuersituation, auch durch die Ansiedlung neuer Betriebe, wie auch die Erhöhung der Einnahmen aus dem Forst seien weitere wichtige Meilensteine gewesen, ebenso das starke Anheben der Kurbeiträge und der Zufluss aus Mitteln des kommunalen Entschuldungsfonds.
"Eine wesentliche Entlastung aber gab es durch den Bau und den Eigenbetrieb der Freiflächensolaranlage. Das Paradebeispiel ist die Solaranlage im Gewerbegebiet Grammert. Hier wurde aus einem früheren Fass ohne Boden ein Dukatenesel."
Der bisherige Zufluss aus der Solar GmbH an die Gemeinde habe die 500 000-Euro-Marke bereits überschritten.
Für das positive Ergebnis des Keller Doppelhaushaltes sei das jahrelang konsequente Haushalten mit Maß und Ziel verantwortlich gewesen, sagte Lehnen. "Das Ausschöpfen der Einnahmemöglichkeiten war unser Rezept zur Sanierung des Gemeindehaushaltes."
Extra

Im Ergebnishaushalt schließt der Gesamtbetrag der Erträge auf 2.867.486 Euro, der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 2.941.468 Euro ab. Daraus ergibt sich ein Fehlbetrag von 73.982 Euro. Der Finanzhaushalt dotiert die ordentlichen Einzahlungen auf 2.576.896 Euro, die ordentlichen auf 2.378.804 Euro. Der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen beträgt demzufolge positive 198.092 Euro. Die Einzahlungen aus Investitionen betragen 361.250 Euro, die Auszahlungen daraus 460.500 Euro. Der Saldo aus Ein- und Auszahlungen aus Investitionen steht mit 99.250 Euro im Minus, die Einzahlungen aus Finanzierungen auf 319.500 Euro, die Auszahlungen auf 317.370 Euro, der Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungen 2.130 Euro, im Plus, der Gesamtbetrag der Einzahlungen beträgt 3.257.646 Euro der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf 3.156.674 Euro und die Veränderung des Finanzmittelbestandes steht in Haushaltsjahr mit 100.972 Euro im Plus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort