Soldaten sagen Servus

HERMESKEIL. Es ist die letzte Chance, sich vor der Schließung am Jahresende noch einmal in der Hochwaldkaserne umzusehen: Mit einem großen Fest wird sich am Samstag, 20. Mai, das Raketenartillerie-Lehrbataillon 52 von der Bevölkerung in der Hochwald-Region verabschieden. Die Besucher erwartet beim "Tag der Soldaten" ein randvoll gepacktes Programm, dessen Höhepunkt das öffentliche Gelöbnis von 265 Rekruten ist.

"Halt! - Militärischer Sicherheitsbereich - Unbefugtes Betreten verboten" - am Absperrzaun, der die Hermeskeiler Hochwaldkaserne umgibt, hängen diese Warnschilder an mehreren Stellen. Am Samstag, 20. Mai, gilt dieses Verbot jedoch nicht. Denn dann will die Garnison vielmehr die Massen mobilisieren, öffnet dafür ihre Tore und bereitet sich auf den friedlichen Ansturm von mehreren tausend Besuchern vor."Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit"

"Mit dem ,Tag der Soldaten‘ wollen wir uns von der Region verabschieden und uns für die gute Zusammenarbeit bei der Bevölkerung bedanken", betont der Kommandeur, Oberstleutnant Michael Nold. Denn bekanntlich ziehen am 31. Dezember 2006 die letzten Soldaten aus der Hochwaldkaserne ab, wird der Bundeswehrstandort Hermeskeil endgültig geschlossen. Eine Feststellung ist den Verantwortlichen besonders wichtig: Die Bezeichnung "Tag der Soldaten" mit anschließendem "Kameradschaftsabend" sollte nicht missverstanden werden. "Wir veranstalten am Samstag einen Tag der offenen Tür für die gesamte Öffentlichkeit", stellt Presseoffizier René Hessler mit Nachdruck heraus. Viele werden sich vermutlich auch fragen, warum das große Abschiedsfest bereits mehr als ein halbes Jahr vor der Kasernenschließung steigt. Dafür gibt es jedoch eine einfache Antwort: "Wir haben bewusst keinen späteren Termin gewählt, weil wir das Fest feiern wollten, wenn noch möglichst viele Soldaten vor Ort sind und sich aktiv beteiligen können", sagt Nold. Derzeit verrichten noch rund 380 Männer und Frauen ihren Dienst in der Hochwaldstadt, doch spätestens nach dem 1. Juli wird durch Versetzungen die Personalstärke deutlich sinken. Was die Besucher am Samstag in der Kaserne erwartet, könnte man am treffendsten als den von der Hermeskeiler Stadtwoche bekannten "Tag der Garnison" im Großformat bezeichnen. "Wir haben einen großen Aufwand betrieben, um den Leuten viel zu bieten, und die Organisation dieses Festes war sicher in den vergangenen Wochen ein Schwerpunkt unserer Arbeit", sagt Hessler. Alle Programmpunkte und Attraktionen aufzuzählen, ist schier unmöglich. Grob gliedert sich der Tag der Soldaten am Samstag jedoch in drei Akte: Wenn sich um 11 Uhr nach den Salutschüssen der "Hermeskeiler Landsknechte" die Kasernentore öffnen, besteht für das Publikum die Möglichkeit, sich bis 18 Uhr an mehreren Stationen umzusehen. Blickfang für viele Besucher wird dabei sicherlich die statische Waffenschau sein, für die das Bataillon das gesamte Großgerät der Artillerie nach Hermeskeil transportiert hat. Die Garnison stellt zudem das "Leben im Feld" vor. Dabei kann sich das Publikum unter anderem an einem Schießsimulator versuchen. Außerdem ist ein römisches Feldlager aufgebaut. Wer es gerne rasant mag, für den lohnt sich ohne Zweifel ein Abstecher zur Go-Kart-Bahn. Interessant verspricht es auch zu werden, wenn in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in einer Übung der Unfall eines Panzers simuliert wird.Symbolische Rückgabe

Nicht fehlen darf bei einer Veranstaltung der Bundeswehr in Hermeskeil selbstverständlich der "traditionelle" Erbseneintopf, der ab 11.30 Uhr aus den großen Töpfen geschöpft wird. Für die kleinen Kasernenbesucher ist mit einem abwechslungsreichen Kinderprogramm ebenfalls bestens gesorgt. Der feierliche Höhepunkt des "Tags der Soldaten" geht ab 15 Uhr über die Bühne. Insgesamt 115 Rekruten aus Hermeskeil und 150 Rekruten aus Kusel werden dann beim letzten öffentlichen Gelöbnis in der Geschichte der Hochwaldkaserne ihr Bekenntnis zur demokratischen Grundordnung Deutschlands ablegen. Ab 17 Uhr folgt ein Festakt mit geladenen Gästen, in dessen Verlauf der Kommandeur symbolisch die Patenschaftsurkunden der Garnison, unter anderem an die Stadt Hermeskeil, zurückgeben wird. Ausklingen wird der "Tag der Soldaten" ab 18 Uhr mit dem "Kameradschaftsabend" im Festzelt, der von der Stadtkapelle und der Trierer Band "Tutti Colori" musikalisch gestaltet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort