Süßes Basteln mit Schoki-Origami

Schokolade ist nicht nur eine süße Leckerei, sie beflügelt auch die Fantasie. Das hat das Schoki-Origami im Kulturhuef Grevenmacher bewiesen.

 Camille Penen und Liss Dublin (von links) zeigen, wie Schoki-Origami gemacht wird. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Camille Penen und Liss Dublin (von links) zeigen, wie Schoki-Origami gemacht wird. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Grevenmacher. Zwischen drei und neunundneunzig Jahren durften die "Künstler" alt sein, die der Kulturhuef in Grevenmacher eingeladen hatte, um aus Schokolade und gefaltetem Papier leckere kleine Kunstwerke zu gestalten. Anlass für das kulinarische Basteln war der alljährlich wiederkehrende Weihnachtsmarkt in Grevenmacher, der - wie üblich - seine besondere Anziehungskraft wohl mehr auf die älteren Semester gerichtet hatte, während die jungen und die jüngsten zum Basteln in den Kulturhuef eingeladen waren.

Die Teilnahme an der süßen, bei Bedarf viersprachig (Luxemburgisch, Deutsch, Französisch und Englisch) abgehaltenen Bastelstunde war kostenlos und überdies unbürokratisch organisiert: Im Programm für die Zeit von Oktober 2010 bis April 2011 war ausdrücklich vermerkt: "gratis und ohne Anmeldung".

Camille Penen, die Organisatorin des Workshops, und Kursleiterin Liss Dublin gaben den jüngsten Bastlerinnen und Bastlern sorgsam Hilfestellung beim Falzen und Füllen der papierenen Formen mit Schokolade, die sie in einem Ofen verflüssigt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort