Umleitungs-Chaos

Kreisverkehre sorgen für einen flüssigeren Verkehr, entschärfen gefährliche Kreuzungen und sind auch optisch ansprechender als Ampelanlagen. Was die Franzosen vormachten und unter dem früheren Straßenbauamtsleiter Manfred Decker in der Region Trier Schule machte, ist auch für Longuich eine ideale Lösung.

Noch besser wäre es allerdings gewesen, wenn sich der Landesbetrieb Straßen und Verkehr als Kreisel-Bauherr mit der für die Sanierung der Autobahn-Hangbrücke zuständigen Autobahnmeisterei Schweich abgestimmt hätte. Stattdessen wurde aneinander vorbei gearbeitet. Ein so wichtiges Detail wie die Notfall-Umgehung darf nie und nimmer aus den Augen verloren werden. Jetzt muss wegen der bevorstehenden Sperrung der L 145 auf den letzten Drücker eine andere Ausweichroute gefunden werden. Andernfalls droht das Chaos, wenn am Autobahndreieck Moseltal etwas passiert. Rückstaus ohne Ende und ein mit Blechlawinen verstopftes Longuich wären die Folgen. a.follmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort