Ursache des tödlichen Unfalls im Steinbruch Taben weiter unklar

Taben-Rodt · Einen Tag nach dem tödlichen Arbeitsunfall im Steinbruch bei Taben (Verbandsgemeinde Saarburg) ist noch nicht abschließend geklärt, warum die Baggerschaufel den 53-jährigen Arbeiter unter sich begrub. Die Polizei schließt Fremdeinwirkung jedoch aus.

Ursache des tödlichen Unfalls im Steinbruch Taben weiter unklar
Foto: Agentur Siko

Der Mann war am Dienstag gegen 11.45 Uhr dabei, die mehr als vier Tonnen schwere Baggerschaufel zu reparieren, als diese sich in Bewegung setzte, auf ihn kippte und ihn an eine Wand drückte. Er starb wenige Stunden später an den Folgen seiner schweren Verletzungen in einem Trierer Krankenhaus.

Laut Polizeiinspektion (PI) Saarburg waren am Mittwoch Polizei, Gewerbeaufsicht, Berufsgenossenschaft und die Werksleitung vor Ort, um nach der Ursache des Unglücks zu forschen. "Wir können eine Fremdeinwirkung ausschließen", sagt Armin Wacht, stellvertretender Leiter der PI Saarburg. Es werde aber schwierig werden, im Nachhinein zu rekonstruieren, warum genau die Schaufel auf den laut Polizei routinierten Arbeiter kippte. jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort