Vandalen demolieren Denkmäler

Heddert · Unbekannte haben rund um die Gemeinde Heddert zwei Denkmäler beschädigt. Betroffen sind eine Madonnenfigur und ein Christuskorpus, die zunächst gestohlen wurden und später teilweise am Segelflugplatz bei Kell am See wiedergefunden worden sind.

Heddert. Gerhard Stüber vom Heimatverein aus Heddert kann es nicht verstehen. "Wer macht so etwas?" Was er meint, ist die Tatsache, dass gleich zwei Denkmäler in der Hedderter Gemarkung beschädigt wurden. Aus der Neu-Kreuz Kapelle an der L 143 aus Richtung Pluwig auf der rechten Seite vor Heddert wurde die Madonnenfigur und von dem Holzkreuz am Ortsausgang von Heddert auf der linken Seite in Richtung Schillingen der Christuskorpus entwendet.
Bereits am Mittwoch wurden nach Angaben der Polizei auf dem Verbindungsweg zwischen Kell und Wadrill Bruchstücke von Heiligenfiguren, etwa 500 Meter links vor der Einfahrt zum Segelflugplatz, gefunden. "Es handelt sich nach einem Fotovergleich bei unseren Fundstücken um die der Muttergottes aus der Kapelle in Heddert, und andere Teile stammen von der Jesusfigur vom Hedderter Kreuz", bestätigte Edgar Winter von der Polizeiinspektion Hermeskeil. Wer für die Taten infrage kommt, steht noch nicht fest.
Die Polizei in Hermeskeil bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 06503/9151-0. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort