Verbandsgemeinderat Kell trifft sich erstmals

Kell am See/Hentern · Kell am See/Hentern. Der neu gewählte Rat der Verbandsgemeinde (VG) Kell nimmt seine Arbeit auf.

Das 24-köpfige Gremium kommt am Dienstag, 17. Juni, ab 17 Uhr im Landgasthof Kopp in Hentern zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dabei ist die Wahl von zwei Personen der wichtigste Tagesordnungspunkt. Die Ratsmitglieder entscheiden darüber, wer erster und zweiter VG-Beigeordneter wird. Die Beigeordneten sind in den kommenden fünf Jahren die Stellvertreter des VG-Bürgermeisters. Das ist noch Werner Angsten (CDU), der die Sitzung am Dienstag auch leiten wird. Sein Nachfolger als Verwaltungschef, Martin Alten (ebenfalls CDU), wurde am 25. Mai zwar schon am selben Termin wie der VG-Rat gewählt. Alten tritt sein Amt aber erst am 1. September an, wenn Angsten nach 26 Dienstjahren in den Ruhestand geht. Im neuen Keller VG-Rat stellt die CDU mit zehn Mandaten nach wie vor die stärkste Fraktion. Die SPD schickt sieben Vertreter in das Gremium. Die FWG hat sechs Sitze. Hinzu kommt Jens Anell von der Jungen Liste. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort