Verkaufsstart und Anpfiff in Temmels in Sicht - Normamarkt soll im Frühjahr eröffnen, Sportplatz zwei Monate später

Temmels · Der Bau des Norma-Marktes und des neuen Sportplatzes in Temmels schreitet voran. Im März 2016 will der Discounter an er B 419 die Pforten für seine Kunden öffnen. Rund zwei Monate später wird voraussichtlich das erste Spiel auf dem neuen Rasenplatz angepfiffen.

Verkaufsstart und Anpfiff in Temmels in Sicht - Normamarkt soll im Frühjahr eröffnen, Sportplatz zwei Monate später
Foto: Friedhelm Knopp (f.k.) ("TV-Upload Knopp"

Die zwei großen Baustellen in Temmels stehen in direktem Zusammenhang: Auf dem ehemaligen Fußballplatz des SV Temmels an Obermosel- und Bahnhofstraße nimmt der künftige Norma-Markt Gestalt an. Rund 300 Meter Luftlinie entfernt entsteht auf einer zweiten Baustelle der neue Sportplatz des SV Temmels an der Kirchstraße. Bezahlt werden beide Projekte von der Norma Lebensmittelhandels Stiftung & Co. KG Nürnberg.

Hintergrund ist ein einzigartiges "Tauschgeschäft" zwischen der Ortsgemeinde und dem Handelskonzern: Norma erhielt das gemeindeeigene Sportplatzgelände zum Bau eines Discountmarkts und erklärte sich im Gegenzug bereit, der Ortsgemeinde und dem Sportverein einen brandneuen Rasenplatz mit entsprechender Infrastruktur anzulegen (der TV berichtete mehrmals).

Nicht ohne Grund waren die Nürnberger brennend an dem attraktiven Standort auf dem alten Sportplatz unmittelbar an der B 419 (Obermoselstraße) interessiert. Diese Verkehrsader nach Konz und Trier wird täglich stark vom Pendlerverkehr und auch den luxemburgischen Nachbarn aus dem Raum Grevenmacher frequentiert. Hinzu kommt der Verkehr in den Raum Saarburg über die ebenso in Sichtweite liegende L 136. "Ende Oktober planen wir eine Art Richtfest für die Bevölkerung. Der genaue Termin steht aber noch nicht fest", erklärt auf Anfrage Norma-Expansionsleiter Alexander Lauterbach.

Indessen fiel den Temmelser Fußballfreunden vom SV der Abschied vom Platz an der Bahnhofstraße leicht. Der vermeintlich schöne, grüne Rasen war stark sanierungsbedürftig und galt zuletzt als unbespielbar.
SV-Vorsitzender Hermann Heinz zum TV: "Der alte Platz wies erhebliche Löcher auf. Da das Verletzungsrisiko zu hoch wurde, mussten wir das Spielfeld für alle Mannschaftsklassen sperren." Um die Fläche wieder bespielbar zu machen, wäre eine umfassende wie teure Sanierung erforderlich gewesen. Dieses Problem sei dank des Norma-Vertrags nun aber gelöst.
Inzwischen laufen die Arbeiten am neuen Sportplatzgelände. Zurzeit wird der Mutterboden der ehemaligen Viehweide abgetragen. Dabei stört nicht, dass die beauftragte Firma aus Termingründen erst mit zweiwöchiger Verspätung starten konnte.

Dazu Ortsbürgermeister Herbert Schneider: "Der Platzunterbau wird auf jeden Fall noch in diesem Jahr fertig. Allerdings haben wir von einer Einsaat des Rasens im Herbst abgesehen, weil das Risiko eines winterlichen Hochwassers zu groß ist." Einem fertigen Rasen mache dies nichts aus - doch sollte die Einsaat überschwemmt werden, könne man im Frühjahr wieder von vorne beginnen.
SV-Vorsitzender Heinz: "Wir sind im Zeitrahmen. Mit der auf März/April verlegten Einsaat haben wir als Verein kein Problem. Die Anlage soll lieber in Ruhe reifen, damit wir im Sommer 2016 auf einem komplett fertigen Platz beginnen können."Extra

 Schweres Gerät für die Kicker im Einsatz: Auf dem künftigen Sportgelände an der Kirchstraße wird zurzeit der wertvolle Mutterboden des ehemaligen Weidelandes abgetragen.

Schweres Gerät für die Kicker im Einsatz: Auf dem künftigen Sportgelände an der Kirchstraße wird zurzeit der wertvolle Mutterboden des ehemaligen Weidelandes abgetragen.

Foto: Friedhelm Knopp (f.k.) ("TV-Upload Knopp"

Sponsoren gesucht: Die Norma Lebensmittelhandels Stiftung & Co. KG Nürnberg ersetzt laut Vertrag die ehemalige Sportanlage an der Bahnhofstraße im Verhältnis 1:1. Das heißt, einen neuen Rasenplatz in entsprechender Größe, den Zuschauerstehplätzen und dem Umkleidegebäude. Darüber hinaus gehende Leistungen sind nicht vereinbart. Allerdings hätte die Ortsgemeinde gerne noch einen garagenartigen Anbau am neuen Umkleidehaus, den der SV als Lagerraum benötigt. Ortsbürgermeister Herbert Schneider: "Gesucht sind daher freundliche Sponsoren, die uns bei dem Anbau unterstützen könnten." f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort