Von Oper bis Reinhard Mey

Als Fest schöner Stimmen hat die Sängervereinigung 1886 Tawern e.V. gemeinsam mit befreundeten Chören der Umgebung ihr Frühlingskonzert gestaltet.

 Sie bestritt den ersten Teil des Frühlingskonzerts in der Sporthalle Tawern: die Sängervereinigung 1886 mit Dirigent Otmar Clemens. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Sie bestritt den ersten Teil des Frühlingskonzerts in der Sporthalle Tawern: die Sängervereinigung 1886 mit Dirigent Otmar Clemens. TV-Foto: Klaus D. Jaspers

Tawern. (kdj) Vier Chöre und der Musikverein "Lyra" Tawern bestritten ein großes Programm.Es reichte von der klassischen Chormusik bis hin zur Operette oder zu Reinhard Meys ironisch-vergnüglichem Chanson "Diplomatenjagd".

Freude am Gesang und begeistertes Publikum



Dem Publikum gefiel die Mixtur. Es belohnte die Chöre dankbar mit reichlichem Beifall. Die Tawerner Sängervereinigung wagte erstmals in ihrer über 120-jährigen Vereinsgeschichte das Experiment, mit mehreren Chören ein gesangliches Frühlingsfest zu organisieren. Das Experiment ist gelungen. Am Vormittag gaben sich die Tawerner die Ehre mit Liedern wie "Der Frühlingsbote" oder "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" und luden die Gäste zum Mitsingen ein. Dann erklangen, pünktlich auf den Tag, "Der Mai ist gekommen" oder "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an". Der Nachmittag gehörte den Gästen; der Seniorensingkreis Tawern übertrug, wie der Gemischte Chor Oberbillig, seine Freude am Gesang auf das begeisterungsfähige Publikum. Viel Beifall belohnte den Gemischten Chor Freudenburg, der im Prater wieder die Bäume blühen ließ, per "Sailing" auf einen Segeltörn mitnahm oder mit afrikanischen Klängen zur Safari auf den "schwarzen Kontinent" einlud.

Den musikalischen Abschluss intonierte der Tawerner Musikverein "Lyra". Die Zufriedenheit des Publikums dokumentierte sich vor allem in dem vielfach geäußerten Wunsch, auf dem neuen Weg weiterzumachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort