Wichtigste Projekte für 2012: Neubaugebiet und DSL

Nittel · Die Erschließung des Neubaugebiets sowie eine schnellere Internetverbindung stehen ganz oben auf das Agenda in Nittel. Die beiden Projekte sollen den Ort 2012 maßgeblich weiterentwickeln.

Nittel. "Für uns war es ein gutes Jahr. Wir haben vieles auf den Weg gebracht und weiter entwickelt", zieht Ortsbürgermeister Hans-Josef Wietor ein positives Resumee des Jahres 2011.
Ganz wichtig für die Ortsentwicklung war das neue Baugebiet "Wiesengraben". Am südlichen Ortsrand von Nittel sollen rund 100 Bauplätze entstehen, mit deren Erschließung Wietor im Sommer 2012 rechnet. Am Rande des Baugebiets sind ein Lebensmittelmarkt und ein Seniorenwohnheim vorgesehen.
Für das Ortsbild positiv war im Jahr 2011 der Ausbau der Straßen Im Haselgarten und der Weinbergstraße. Außerdem wurden Wanderwege neu beschildert.
Wietor ist froh, dass 2011 die Voraussetzungen für eine "wesentlich schnellere Internetverbindung" in Nittel geschaffen wurden. Sie soll ab dem zweiten Quartal in Nittel verfügbar sein. Das gilt allerdings nicht für Rehlingen und Köllig - dort müsse man noch bis 2014 warten.
Stichwort Rehlingen: Dort habe eine Privatinitiative einen Spielplatz neu gestaltet, lobt Wietor. 2012 stehen in Nittel wieder etliche Feste auf dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm. Bemerkenswert: Im März stellen sich zum dritten Mal in Folge ausländische Mitbürger vor. Denn in Nittel leben Menschen aus 41 Nationen, sagt Wietor.
"Eine richtig schöne Sache ist das! Wir haben ein gutes Miteinander, und die Neubürger sind aktiv in den Vereinen", freut sich der Bürgermeister. Die im Jahr 2011 gut besuchte Weinkirmes mit Schiffpendelverkehr nach Machtum und Wahl der Saar-Obermosel-Weinkönigin im August werde auch 2012 ein Höhepunkt sein.
Gemeinsam mit Wellen und Machtum wird 2012 ein geologischer Felsenpfad mit 14 Infotafeln über das Moseltal eingerichtet. Außerdem soll der Ausbau des Mühlenwegs in Abstimmung mit den Baumaßnahmen an der Grundschule beginnen. gsbExtra

Ortsbürgermeister von Nittel ist Hans-Josef Wietor (CDU). Der 54-Jährige übt das Amt seit 2007 aus. Wietor ist verheiratet und arbeitet als Vermessungstechniker beim Katasteramt Trier. Nittel hat 2358 Einwohner aus 41 Nationen, die in 800 Haushalten leben. gsb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort