Wohnen am Stadtpark

HERMESKEIL. (ch) Bald sollen am Stadtpark in Hermeskeil die Bagger anrollen und die brach liegende Fläche an der Trierer Straße für 3,5 Millionen Euro in eine Senioren-Residenz verwandeln. Mit knapp einjähriger Verzögerung beginnen nach dem Spatenstich die Arbeiten.

Eigentlich sollte es schon im Oktober vergangenen Jahres fertig sein, doch Änderungen in der Planung und der frühe und lange Hochwaldwinter verzögerten den Baubeginn. Doch nun will Stefan Kutscheid von der Faco-Projektentwicklung endlich anfangen: "Wir möchten vor dem Winter das Gebäude so weit fertig haben, dass mit den Innenarbeiten begonnen werden kann." Im September 2007 soll das 3,5 Millionen Euro teure Projekt fertig sein. 19 Wohnungen zwischen 54 und 95 Quadratmetern entstehen so direkt am Stadtpark und nahe an der Innenstadt. Zehn Wohnungen sind schon verkauft, wie Kutscheid mitteilt. Vier der fünf Gewerbeflächen sind ebenfalls verkauft. Dort werden ein Allgemeinarzt, ein Dental-Labor und ein privater Pflegedienst einziehen. Auch das benachbarte Altenheim St. Klara bietet Leistungen wie Tages- und Nachtpflege sowie die Teilnahme an gemeinschaftlichen Veranstaltungen an. Beim Spatenstich sprach Kutscheid von "idealen Voraussetzungen für selbstständiges Wohnen im Alter". Landrat Günther Schartz hob hervor, wie gut das Projekt nach Hermeskeil passe und sprach von "einem Stück Lebensqualität" für die Senioren. Ausschlaggebend für den Bau sei das große Interesse der Senioren an dem Projekt gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort