Drei Stars setzen auf Bach

Sage mal jemand, die Luxemburger Philharmonie geize mit Stars. Gleich drei treten gemeinsam im luxemburgischen Konzerthaus auf: Geigerin Hilary Hahn, Sopranistin Christine Schäfer und Bariton Matthias Goerne. Auch sonst ist das März-Programm mit Publikumsmagneten wie Woody Allen bestens ausgestattet.

Luxemburg. (mö) Eine Übersicht zeigt die Höhepunkte der Philharmonie im März:

Live Cinema (5. März) - Clarence Browns Stummfilm "Flesh and the Devil" von 1926 mit Greta Garbo und dazu Live-Musik mit dem "Orchestre Philharmonique"

Pat Metheny - The Orchestrion Tour (7. März) - Der legendäre Jazz-Gitarrist hat ein vergessenes mechanisches Musikinstrument wiederentdeckt: das Orchestrion. Und zaubert darauf faszinierende Klänge.

Tschaikowsky Symphony Orchestra (10. März) - Das Moskauer Eliteorchester spielt zwei Vertonungen von Dantes "Francesca da Rimini": die Sinfonische Dichtung von Tschaikowsky und eine Oper (konzertant) von Rachmaninow.

Heavy Metal (13. März, 17 Uhr) - Nein, kein Rockkonzert. Sondern vier futuristische Kompositionen, die die Klänge der Industriewelt wiedergeben - besonders prägnant in Alexander Mossolovs "Eisengießerei". Mit dem "Orchester Philharmonique" und Schülern des Echternacher Lyzeums. In den Zwischentexten spricht man deutsch!

Live Cinema: Die freudlose Gasse (13. März, 20 Uhr) - Der legendäre Stummfilm mit Greta Garbo, Asta Nielsen, Werner Krauß und einer Filmmusik von Burkhard Stangl, gespielt von den "United Instruments of Lucilin"

Solistes Européens (15. März) - Rolf Beck, renommierter Chordirigent und ehemals Intendant der Bamberger Symphoniker dirigiert die "Solistes" mit einem Mozart-Programm.

Orchestre Philharmonique (18./19. März) - Romantik pur mit Musik von Brahms und Bruch, darunter Bruchs 1. Violinkonzert (Viviane Hagner) und die allzu selten gespielte 1. Serenade von Brahms.

Yundi Li (21. März) - Dieser Pianist zieht mittlerweile so magnetisch die Musikfreunde an, dass das Programm offenbar egal ist. "Werke von Chopin" vermeldet die Monats-Übersicht der Philharmonie lapidar.

Hilary Hahn, Christine Schäfer, Matthias Goerne (22. März) - Mit einer Geige, vier Stimmbänden und dem Münchener Kammerorchester musizieren die Star-Solisten Arien, Duos und Instrumentalmusik von Bach und seinem Cohn Carl Philipp Emanuel.

Philharmonia Orchestra London (25. März) - Riccardo Muti dirigiert ein reines Beethoven-Programm. Mit dem Violinkonzert (Joshua Bell) und der "Eroica".

Woody Allen (26. März) - Allen ohne Filmkamera, dafür mit Klarinette. Und mit seiner "New Orleans Jazz Band".

Anfangszeiten, wenn nicht anders angegeben: 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort