Ein Ballett in Tönen

Echternach · Barockmusik jung und frisch interpretiert: Das European Baroque Orchestra (Eubo) unter seinem Dirigenten Lars Ulrik Mortensen hat sich in Echternach in bester Spiellaune präsentiert. Das Konzert gehörte zur Reihe "Echter barock".

Echternach. Da flogen die Funken. Soviel Spielfreude, komödian tische Lust und tief empfundenes Gefühl wie am Donnerstagabend in der St. Peter-und-Paul-Kirche in Echternach sind selten. Barockmusik ist Geste und Gestalt, tiefste Innerlichkeit und höchste Ekstase. Lars Ulrik Mortensen lebt vor, was "Echter Barock" ist, wenn er, glühend vor musikalischer Leidenschaft, vom Cembalo aus sein Orchester leitet. Da fällt schon mal schwer, sich zu entscheiden, was spannender ist: hinzuhören oder hinzuschauen. Natürlich macht beides zusammen das Erlebnis erst rund. Denn die jungen Musiker des Barockorchesters der Europäischen Union versprühten ein ganzes Feuerwerk musikalischer Funken, brillierten durch Farbenfreude, Frische, vielfältige Schattierungen und soviel Witz und Lust am Spiel, dass ein Eisberg sein muss, wer da nicht mitgerissen war.

Leicht und transparent


Jedes Jahr wird das Orchester neu zusammengesetzt. In Echternach trat die diesjährige Formation zum ersten Mal gemeinsam öffentlich in einem Konzert auf. Auf dem Programm standen Werke von Jean-Féry Rebel, Marc-Antoine Charpentier und Jean-Philippe Rameau. Darunter Rebels berühmte Kompositionen "Les Elements" und "Les Caractères de la Danse". Wie in Rebels Musik mag man sich die ersten Schöpfungstage vorstellen - mit Chaos und einem Feuer, dessen Flammen im Spiel der Musiker züngelten, tanzten und hoch aufloderten. Herrlich: Rebels Tanzfolge. Das war Ballett in Tönen.
Auch jenes barocke Lebensgefühl vermittelte Mortensen, wenn er leicht und transparent spielen ließ und mit Bedeutung unterhaltsam blieb. Der Abend endete mit Rameaus bekannter Opernsuite "Danse des Zéphirs". Darin die wunderbar intime Air andante, herrlich die munteren Bläser im "Entrée de Polymnie". Zum Schluss - wettermäßig passend - ein tosender, gewaltiger Gewittersturm. er

Das Eubo spielt noch einmal am Sonntag, 16. September, um 19 Uhr im Haus Beda in Bitburg. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort