Ein Plus für die Region

MAINZ. (mö) Vergangenes Wochenende fand in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" statt. Von 252 Teilnehmern kamen 32 aus der Region Trier. 13 davon haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Das liegt deutlich über dem Durchschnitt.

Für junge Musiker mit genügend Ehrgeiz ist der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" die zweite Instanz. Er fand am vergangenen Wochenende in Mainz statt und versammelte alle, die in den Regionalwettbewerben einen ersten Preis und dabei 23 bis 25 Bewertungspunkte errungen hatten - erste Preise gibt's bei "Jugend musiziert" auch schon mit 22 Punkten. 252 Teilnehmer waren in Mainz angetreten, und zwar in acht Kategorien. 32 hatten sich aus der Trierer Region qualifiziert, das sind das 12,7 Prozent aller Teilnehmer. 102 erste Preise wurden vergeben, 18 davon an Teilnehmer aus der Region, das sind überdurchschnittliche 17,6 Prozent. Am Bundeswettbewerb Mitte Mai in Nürnberg, Fürth und Erlangen nehmen landesweit 86 junge Künstler teil, davon 13 aus der Region. Das ist ein Anteil von immerhin 15,1 Prozent. Generell konnte das Trierer Land Ergebnisse deutlich über den Durchschnitt verzeichnen. Hans-Dieter Höllen, Leiter des Regionalwettbewerbs Trier, zeigt sich denn auch höchst zufrieden über das Abschneiden auf Landesebene. Höchst zufrieden über das Ergebnis

Die Träger eines 1. Preises aus der Region (Teilnahme am Bundeswettbewerb in Klammern): Klavier: Salome Sanchez-Suska (Riveris), Ye-Young Hwang (Trier, BW). Gesang solo: Friederike Springer (Trier, BW). Begleitung: Tamara Theis (Prümzurlay). Bläserensembles: Stefan Bieck (Wiltingen), Jonas Wittschier und Lina Alirezania (beide Gusterath), Blockflöten (BW); Julia Moos (Emmelbaum), Katrin Hagen (Irrel), Julia Hansen (Oberlauch), Klarinette (BW); Elnaz Salehi und Hendrik Schmitz (beide Bitburg), Klarinette (BW); Lena Birtel (Gusterath), Juliane Funk (Trier), Blockflöte, Jana Backes (Lampaden), Querflöte. Mit Ensembles, die in anderen Regionalwettbewerben angetreten waren, konnten sich zudem Dominik Theis (Prümzulay), Klarinette, Christoph Paus, (Mehren), Posaune, und der Sänger Ulrich Geisen (Lieser), Neue Musik, für den Bundeswettbewerb qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort