Glückwunsch!

Morgan Freeman ist Hollywoods Spätzünder: Erst mit 50 Jahren startete der Schauspieler in der Filmszene richtig durch. 25 Jahre später - mit ergrautem Kräuselhaar - ist der Star nicht zu bremsen.

Freeman, der heute seinen 75. Geburtstag feiert, kommt in diesem Sommer gleich in zwei Filmen auf die Leinwand, darunter das neue Batman-Spektakel "The Dark Knight Rises". Freeman hat in mehr als 50 Filmen mitgespielt, war fünfmal für einen Oscar nominiert. 2004 gewann er die Trophäe als bester Nebendarsteller in der Rolle eines ausgemusterten Preisboxers in Clint Eastwoods "Million Dollar Baby". Der Mann mit den weisen Augen und dem sanften Lächeln wehrt sich dagegen, als schwarzer Schauspieler bezeichnet zu werden. Selbst seine Rolle als erster schwarzer Präsident der Vereinigten Staaten in "Deep Impact" (1998) wollte der Charakter-Darsteller nicht unter dem Rassenaspekt sehen. "Ich spiele nicht den ersten schwarzen Präsidenten. Ich spiele einen Präsidenten, der zufällig schwarz ist." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort