Kölner Streichsextett eröffnet Trierer Kammermusik-Reihe

Trier · Mit fünf Konzerten startet die Kammermusikalische Vereinigung Trier in die neue Saison. Den Anfang macht am 24. Oktober das Kölner Streichsextett.

1997 von Demetrius Polyzoides und dem inzwischen verstorbenen Uwe Ender gegründet, haben es sich die Musiker zum Ziel gesetzt, Kammermusik für Streichsextettbesetzung mit einem kontinuierlich arbeitenden Ensemble aufzuführen. Neben Stücken der der musikalischen Avantgarde hat das Ensemble seinen Schwerpunkt auf die klassisch-romantische Sextettliteratur gelegt, dies es auch in Trier präsentiert.

Die Termine im Kurfürstlichen Palais in Trier im Überblick:
Mittwoch, 24. Oktober, 20 Uhr: Kölner Streichsextett, Werke von Richard Strauss, Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven.
Mittwoch, 14. November, 20 Uhr: Daedalus Quartett, Werke von Joseph Haydn, Alban Berg und Ludwig van Beethoven.

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20 Uhr, Cello Duello, Werke von Joseph Haydn, Jan Müller-Wieland, Adrien-Francois Servais, David Popper und Niccolo Paganini.
Mittwoch, 6. Februar 2013, 20 Uhr: Trio Bamberg, Werke von James MacMillan, Ludwig van Beethoven und Dimitrij Schostakowitsch.
Mittwoch, 20. März, 20 Uhr, Voces Quartett - Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, George Enescu und Johannes Brahms. red
Karten für alle Konzerte gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf
www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort