Konzer Theatermacher in Nürnberg gefeiert

München. (DiL) Der aus Konz stammende Theaterregisseur Alexander May inszeniert derzeit in der Münchener Schauburg das Edward-Bond-Drama "Gerettet". Premiere ist am 15. Juni. Erst kürzlich hatte der 38-Jährige für seine Regiearbeit zu Esther Vilars "Speer" am Nürnberger Staatstheater Begeisterung beim Publikum und Lobeshymnen bei der Kritik geerntet.

Die Süddeutsche Zeitung attestierte der Produktion, sie habe "das Zeug, in die Nürnberger Theatergeschichte einzugehen", der Bayerische Rundfunk lobte die "gekonnte und ausgeklügelte" Regie, die AZ schwärmte vom "dämonischen Unterhaltungswert" und verlieh der Aufführung den "Stern der Woche" als kulturellen Höhepunkt. Im Oktober setzt May am Theater Augsburg mit Mozarts "Il re pastore" seine erste Oper in Szene. Aktuelle Pläne für seine Trierer Heimat gibt es nach dem viel gelobten "Räuber"-Projekt am Stadttheater derzeit nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort