Kultur-Großregion backt kleine, aber schmackhafte Brötchen

Trier · Bei einer Tagung in Trier hat der Verein Kulturraum Großregion seine laufenden und geplanten Projekte abgestimmt. Die Nachfolge-Organisation der Kulturhauptstadt 2007 steht zurzeit unter dem Vorsitz des Trierer Kulturdezernenten Thomas Egger.

 Präsident der Großregion-Kultur: Thomas Egger. TV-Foto: Archiv

Präsident der Großregion-Kultur: Thomas Egger. TV-Foto: Archiv

Trier. All zu viel ist von den verheißungsvollen Träumen im Gefolge der Kulturhauptstadt nicht geblieben - vom großen Wurf einer engen großregionalen Zusammenarbeit ist schon lange nicht mehr die Rede.
Aber immerhin: Mit dem Verein Kulturraum Großregion gibt es zumindest weiterhin einen konstruktiven Ansatz. In dieser Struktur sind das Großherzogtum Luxemburg, die Länder Rheinland-Pfalz, Saarland, Wallonien und Lothringen sowie als einzige kommunale Körperschaft die Stadt Trier vertreten.
Ein eigenes Budget für Kulturarbeit hat der Verein zum Leidwesen des amtierenden Präsidenten Thomas Egger nicht - wohl aber ein gemeinsames Sekretariat in Luxemburg und Koordinatoren in den einzelnen Regionen. Für gemeinsame Kulturprojekte müssen die Initiatoren in ihrer jeweiligen Teilregion oder über die EU die nötigen Mittel einwerben.
Ein mühsames, aber durchaus erfolgreiches Geschäft, bei dem zuweilen ansehnliche Vorhaben entstehen - wie ein didaktisch aufgearbeiteter Kulturkalender für Grundschulkinder, in dem die Großregion spielerisch, kindgerecht und zweisprachig erklärt wird. Das Projekt ist im Saarland entstanden, soll aber auch 200 rheinland-pfälzischen Schulen zur Verfügung stehen - darunter viele in der Region Trier. Ab dem Sommer soll der Kalender via Internet auch der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Workshops über Kulturjournalismus, unter anderem im Zusammenhang mit der Produktion "Berlin Calling" des Trierer Theaters (siehe Bericht auf Seite 24), gehören ebenso zum Angebot wie eine Studie über die Mobilität von Künstlern in der Großregion. Die überarbeitete Webseite www.kulturraumgr.eu informiert über die Arbeit des Vereins Kulturraum, das - hierzulande noch sehr unbekannte - Kulturportal www.grrrrr.eu soll jüngeres Publikum ansprechen.
Wie das Zusammenwachsen ganz praktisch aussieht, soll das Kultursommerschiff Cassian Carl zeigen, das vom 3. bis 11. Mai auf Rhein und Mosel schippert und so Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Lothringen verbindet. In Trier macht es mit einem bunten Kulturprogramm am 8. und 9. Mai Station.DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort