Prämierter Appell für den Dialog

Trier · Zum 13. Mal hatte der Rotary Club Trier seinen Rhetorik-Wettbewerb ausgeschrieben. Am Donnerstag hat der Club die vier Besten unter ihnen in der Sektkellerei Bernard-Massard ausgezeichnet.

 Die Teilnehmer des Rhetorik-Wettbewerbs des Rotary Clubs Trier. TV-Foto: Anita Lozina

Die Teilnehmer des Rhetorik-Wettbewerbs des Rotary Clubs Trier. TV-Foto: Anita Lozina

Foto: Anita Lozina

Den mit 400 Euro dotierten ersten Preis erhielt die 19-jährige Wiebke Böß für ihren Vortrag „Der Dialog – Seine Bedeutung für Persönlichkeit, Gesellschaft und Politik“. Darin will sie ihre Zuhörer anregen, mehr Dialoge zu führen und bewusster miteinander zu reden.

Die 18-jährige Carolyn Somorowsky erhielt mit einem Vortrag über Schokolade den zweiten Preis. Den dritten Platz belegten zwei Schüler: Christopher Cherdron, der die Wirkung des Internets auf die Gesellschaft beleuchtete, und Philip Steinbach, der sich der Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland und deren Zukunft an nahm.

Beim Wettbewerb konnten alle Schüler der Trierer Gymnasien und weiterbildenden Schulen mitmachen; insgesamt nahmen 16 Schüler teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Blöde Technik
Vinyl der Woche: Seasons in the Sun – Terry Jacks Blöde Technik
Zum Thema
Aus dem Ressort