Tier-Geschichten zum Lachen und zum Weinen

Ein Pinguin, der Kellner werden möchte; ein Marienkäfer, der einen Punkt verloren hat; eine Meise, die eine Biene liebt: Detlef Scott Backes versammelt lustige und lehrreiche Gedichte und Kurzgeschichten in seinem Buch "Tiere gibt\'s, die gibt\'s gar nicht" - für große und für kleine(re) Leser.Der Autor, Jahrgang 1966, studierte im letzten Jahrtausend Philosophie und Mathematik in Trier und arbeitete nebenher journalistisch für den Volksfreund.

Heute ist er Lehrer und lebt mit seiner Familie in Bad Mergentheim. Nach kleineren Veröffentlichungen und einem Sachbuch ist der kunterbunte Tier-Kosmos seine erste belletristische Arbeit.
"Ich habe mir die Geschichten für meine Kinder ausgedacht", sagt Scott Backes. "Die Tiere, über die ich schreibe, bringen uns zum Lachen, vielleicht auch zum Weinen. Und sie regen uns an, über uns (Menschen) nachzudenken." Pfiffige Zeichnungen zu den tierisch-satirischen Fabeln hat der Künstler Michael Blümel beigesteuert. Ein Buch zum Selberlesen und zum Vorlesen. red
Detlef Scott Backes: "Tiere gibt\'s, die gibt\'s gar nicht", Wiesenburg Verlag 2012, 110 Seiten, 16,90 Euro.

Die Café-Buchhandlung "Genussgesellschaft" in der Trierer Nagelstraße präsentiert im Februar einen Schwerpunkt mit Trie rer Autoren; Detlef Scott Backes ist dabei, und dort gibt\'s auch Rumpelpumpel, das Stoff-Tier zum Tier-Buch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort