Trierer fahren mit dem Shuttlebus zu Konzerten nach Luxemburg

Trier · Mit dem Doppeldecker zu Sängern, Pianisten und Symphonieorchestern: Der Shuttle-Bus von Trier fährt immer mehr Kulturfans zu Konzerten nach Luxemburg. Bei den Fahrgästen kommt das Angebot gut an.

Trierer fahren mit dem Shuttlebus zu Konzerten nach Luxemburg
Foto: (g_kultur

Das Handy von Lydia Oermann hat an sieben Tagen in der Woche gebimmelt. Es klingelte mitten in der Nacht, als sie schon schlief. Und im Urlaub, als sie in Spanien am Strand spazierte. Viele Jahre nahm die Künstlerin die Anrufe für den Shuttle-Bus entgegen, der Trierer regelmäßig zu Konzerten in die Philharmonie nach Luxemburg oder ins Trifolion nach Echternach bringt. Ein echter Vollzeitjob. "Irgendwann habe ich das Telefon leise gestellt und abends den Anrufbeantworter abgehört, weil ich andernfalls zu nichts mehr gekommen wäre", erzählt Oermann mit einem Lachen.

Einen Shuttle-Bus zu Orchestern, Sängern und Pianisten nach Luxemburg fahren zu lassen: Das war vor zehn Jahren ihre Idee. Und das Angebot ist rasant gewachsen. Waren es am Anfang einzelne Konzerte, braust der Bus in dieser Saison allein zu 77 Veranstaltungen der Philharmonie.

Ingrid Gouin gehört zu den Kulturfans, die den Bus regelmäßig nutzen. An einem regnerischen Tag steigt sie am Parkplatz der Matthiasbasilika ein. Die Triererin will zu einem Klavierkonzert. Drei Euro kostet sie die Tour nach Luxemburg, der Fahrer hält direkt vor dem Eingang. "Das ist günstig und bequem", sagt Gouin und lehnt sich in ihrem Sitz zurück.

Um sie herum unterhalten sich die anderen Passagiere, schlafen oder lesen. Der Fahrer steuert den Bus ruhig über die A 64 nach Luxemburg. 55 Gäste transportiert er an diesem Tag. Mal sind es deutlich weniger, mal deutlich mehr, sagt Oermann. Doch egal, wie viele es sind, der Bus fahre immer zu den versprochenen Veranstaltungen.Die Kritiker sind verstummt

Manche Passagiere kennen das gar nicht mehr anders. Eine Rentnerin deutet auf die dicken Regentropfen an der Scheibe und sagt: "Bei so einem Wetter würde ich mich nicht im Wagen über die Autobahn quälen. Ohne den Bus wäre ich wahrscheinlich so gut wie nie in Luxemburg und hätte mir erst recht kein Abo für Konzerte gekauft."

Lydia Oermann weiß noch, wie viel Spott ihr entgegengekommen sei, als sie den Plan vom Kulturbus einst geschmiedet hat. "Alle haben lachend auf dem Boden gelegen und sagten: Wir leben in einem ländlichen Raum, die Leute fahren nur mit dem Auto zu Veranstaltungen. Das wird nichts."

Doch die Kritiker irrten sich. Besonders ältere Menschen fahren lieber mit dem Bus zu den Weltstars und Symphonieorchestern, meint sie. "Einige wollen sich die stressige Fahrt mit dem Auto nicht zumuten, andere leben allein, haben gar keinen Wagen mehr und sind auf den Bus angewiesen", sagt Oermann.

Mit dem Herzen hängt sie immer noch an ihrer Idee. Auch wenn sie die Touren nicht mehr plant. Sie will umziehen, am liebsten nach Köln. Der Bus von Trier nach Luxemburg startet dennoch weiter. Die Fahrten organisiert inzwischen eine gute Freundin. Evelyn Czesla war Opernsängerin am Theater Trier, ehe sie wegen des Intendantenwechsels ihren Job verlor. Oermann ist beruhigt. "Mir war es wichtig, dass der Kulturbus in guten Händen liegt. Und das ist der Fall", sagt sie. Das Handy klingele nun etwas seltener.

Schlimm, meint die Künstlerin verschmitzt, finde sie das aber nicht.

Extra

 Evelyn Czesla

Evelyn Czesla

Foto: (g_kultur

Der Bus zur Philharmonie Luxemburg fährt vom Parkplatz der Matthiasbasilika in Trier los. Die Fahrt beginnt 75 Minuten vor Konzertbeginn, dauert circa 45 Minuten und kostet drei Euro pro Teilnehmer. Organisatorin Evelyn Czesla spricht von "30 bis 150 Menschen", die zu jedem Konzert fahren. Die Veranstalter geben keine Auskunft darüber, wie der Shuttle-Bus finanziert wird. Die Philharmonie teilt mit, diesen nicht zu bezahlen. Gut 15,4 Prozent der Kunden seien im Jahr 2015 aus Deutschland gekommen, ein wesentlicher Teil davon mit dem Bus, heißt es von der Pressestelle. Auch zu ausgewählten Veranstaltungen ins Trifolion von Echternach fährt ein Bus. Hier kostet die Fahrt fünf Euro. flor

nfos und Anmeldung bei Evelyn Czesla; Telefon 0651/96686432, E-Mail: shuttle@philharmonie.lu sowie evelynczesla@gmail.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort