USA trifft Italien: Xiu Xiu Larsen am Donnerstag im Exhaus

Trier · XXL als Bandname? Das hört sich an, als würde jemand schwer auf dicke Hose machen: Größer, schneller, lauter, besser. Das wäre also für 99,9 Prozent aller Bands ein denkbar schlecht gewählter Name.

Er ist aber völlig okay für die Band, die heute Abend im Exhaus-Balkensaal auftreten wird. XXL - das steht für Xiu Xiu Larsen, eine Zusammenarbeit zwischen der experimentellen US-Indie-Band Xiu Xiu (sprich: schu schu) um Jamie Stewart und der italienischen Post-Rock-Band Larsen, die sich auch mit Soundtracks einen Namen gemacht hat.
Was vor sieben Jahren als gemeinsame Jamsession begann, ist inzwischen zur echten Band zusammengewachsen. Aktuell ist die USA/Italien-Kombi auf Europa-Tour. Trier ist dabei Zwischenstopp zwischen Konzerten in Paris (Mittwoch) und Berlin (Freitag)
Inzwischen steht bereits das dritte Album an, das nun auch in Deutschland präsentiert wird. Als Support spielen Young Hare und Kolter. Für Veranstalter Rino Dzur (Disco Destruction 3000) wird es "das aus rein persönlicher Sicht schönste Konzert des Sommers". Der glücklichste Termin des Sommers ist es aber eher nicht, parallel zum Halbfinal-Spiel der Deutschen. Kein so großes Problem, findet Rino Dzur: "Das Fußball-Spiel wird auch im Exhaus-Innenhof gezeigt." Das Ergebnis kann womöglich auch den einen oder anderen von Larsen interessieren.
Einlass ist um 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr. AF
Karten: TV-Service-Center Trier, Bitburg, Wittlich und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort