Wieso nicht Wiso?

Montagabend, 19.25 Uhr, ZDF: "Wiso", das Magazin für Wirtschaft und Soziales, beginnt. Ich schalte weg. Weil: "Wiso" macht nervös. Ich bin nämlich leider nicht so vernünftig, wie diese Sendung es von mir verlangt.



"Wiso" vermittelt einem das Gefühl: Du machst alles falsch. Du bist unterversichert, nein, überversichert, hast dich jedenfalls über den Tisch ziehen lassen, haha. Du hast dich nicht um deine Finanzen gekümmert. Die Steuer wird dich kriegen! Deine Ernährung ist eine Katastrophe, du frisst nur Quatsch. Dein Haus ist schlecht gebaut, verkehrt isoliert, die Zinsen sind zu hoch, und überall lauern die Stromfresser und sorgen dafür, dass die Energiekonzerne noch viel mehr Geld scheffeln. Dein Auto ist natürlich auch und sowieso eine Höllenmaschine, wie konntest du dir nur so was andrehen lassen - jawohl: Du. Machst. Alles. Falsch.

Diese Woche habe ich dann aber doch mal tapfer reingeschaut. Und geriet in einen Beitrag über die neueste Perfidie der Nahrungsmittelindustrie, in dem wir über "Transglutaminase" unterrichtet wurden: ein Enzym, mit dem man wabbelige Fleischreste unterschiedlichster Herkunft zusammenkleben kann. Genau: zusammenkleben. Danach sehen sie aus wie aus einem einzigen Tier rausgeschnitten und kommen so in den Handel. Und wir essen das.

Grausig. Und noch grausiger: In der Fernsehbeilage "Prisma" wirbt ausgerechnet am gleichen Tag (prüfen Sie es nach: Montag, Seite 17, rechts neben der Programmübersicht) "das Erfolgs-Duo der Volksmusik Judith (55) und Mel (65)" für "Figurkapseln" und präsentiert sich auf den Begleitfotos in seiner neu gewonnenen schlanken Straffheit. Der Name der Kapseln endet auf "-zym".

Da hat sich dann bei mir offenbar etwas überblendet: Ich denke seit Tagen nur noch an singendes Klebefleisch. Deshalb: Nie wieder "Wiso". Ich bin dafür nicht hart genug.

Wiso läuft montags um 19.25 Uhr im ZDF.

Fritz-Peter Linden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort