Zur Uraufführung ein Heimspiel mit "Liebe im Getriebe"

Luxemburg · Uraufführung im Luxemburger Kasemattentheater: Die aus Luxemburg stammende in Trier aufgewachsene Schauspielerin Fabienne Elaine Hollwege bringt ihren ersten Chanson-Abend mit eigenen Werken auf die Bühne. Mit einem Jahr Verspätung.

Luxemburg. Den Grund für die Verschiebung der Premiere von "Liebe im Getriebe" konnte man bei Hollweges letztem Auftritt im Nationaltheater als Alkmene in "Amphitryon" schwerlich übersehen. Er heißt inzwischen Emilie Carlotta und feiert bald den ersten Geburtstag.
Die Mama wagt sich nun an eine Königsdisziplin: ein Soloabend, der freilich nicht ganz so solistisch ausfällt, denn Begleiter Jonas Vietzke ist mehr als instrumentalistisches Beiwerk. Zwei Schauspieler und Sänger also für ein Programm, das sich laut Ankündigung die ganz großen Fragen des Lebens als Thema gesetzt hat: Glück, Liebe, Scheitern, Heimweh, Erinnerungen, Hoffnungen, Emotionen. Dabei soll es "poetisch, wehmütig, aber doch auch heiter" zugehen.
"Songs (Musik/Text) von Fabienne Elaine Hollwege" steht in der Pressemitteilung. Also keine Reise durch den Gemüsegarten der großen Liedermacher, sondern ein ganz eigenes Ding. Dafür muss man schon ein ziemliches Multitalent sein.
Dass Hollwege ihren Erstling nicht an ihrem neuen Wohnsitz Berlin aus der Taufe hebt, sondern in der alten Heimat, macht die Sache umso spannender. Das Publikum aus Luxemburg und Trier kommt so in den Genuss einer Uraufführung. Termine sind der 25. und 26. April, jeweils 20 Uhr.
Das Kasemattentheater liegt im Stadtteil Bonneweg, nur wenige Fußminuten vom Hauptbahnhof entfernt. DiL
www.kasemattentheater.lu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort