Kurzarbeit am Hahn

Lautzenhausen · Auch der Flughafen Hahn ächzt unter der Weltwirtschaftskrise. Wegen zum Teil drastischer Rückgaenge beim Frachtaufkommen, wird es in den nächsten Monaten Kurzarbeit auf dem Flughafen Hahn geben.

(mek/wie) Das gab Flughafen-Chef Jörg Schumacher soeben bekannt. 85 Mitarbeiter der Verwaltung sollen für sechs Monate 20 Prozent weniger arbeiten und auf rund fünf Prozent ihres Gehaltes verzichten.

Auch die Unternehmensführung wird auf Gehalt verzichten. Ausserdem werden 70 Fremdarbeiter entlassen.

Von 41 Prozent weniger Luftfracht allein im Februar im Vergleich zum Februar 2008 ist die Rede. Ganze Cargo-Flüge seien deswegen gestrichen worden. Durch flexible Dienstpläne hatte die Flughafen GmbH den Rückgang noch kompensieren können, was nun nicht mehr ausreicht.

Der Flughafen rechnet für 2009 zudem mit deutlich sinkenden Passagierzahlen gegenüber knapp vier Millionen in 2008.

Der Flughafen fährt jährlich 16 bis 17 Millionen Euro Verlust ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort