3,2 Millionen für zwei Projekte in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Der Stadtrat Traben-Trarbach vergibt Aufträge. Die Kosten sind geringer als zuletzt kalkuliert.

 Die Bergstraße in Traben. Am entgegengesetzten Ende werden die Arbeiten beginnen. Foto/TV-Archiv: Clemens Beckmann

Die Bergstraße in Traben. Am entgegengesetzten Ende werden die Arbeiten beginnen. Foto/TV-Archiv: Clemens Beckmann

Foto: (m_mo )

Seit Jahren wird in Traben-Trarbach über ein neues Baugebiet geredet. Am Montagabend wurden in der Sitzung des Stadtrates die Aufträge für die Erschließung des Königsbergs im Stadtteil Traben vergeben. Nach Auskunft von Bauamtsleiter Frank Thullen sollen dort bis zu 100 Bauplätze entstehen. Im ersten von drei Bauabschnitten können es bis zu 35 sein.

Der Auftrag für den Ausbau der benachbarten Bergstraße ist mit diesem Projekt gekoppelt. Wie berichtet, soll in der Straße ein neuer Kanal verlegt werden. Die Notwendigkeit bezweifelten die Anwohner lange. Und sie hätten es noch immer lieber, wenn die Straße nach dem Aufriss nur in den alten Zustand versetzt, aber nichts saniert und ausgebaut wird. Dann müssten sie sich nicht an den Kosten beteiligen. Sie haben auch angekündigt, wegen der ihrer Meinung nach zu geringen Kostenbeteiligung der VG-Werke an der Straßensanierung Widerspruch gegen kommende Beitragsbescheide einzureichen. Das Auftragsvolumen für Königsberg und Bergstraße liegt bei 3,2 Millionen Euro.

Die Kosten der Stadt für die Straßenerschließung im Baugebiet sind darin mit 475 000 Euro enthalten. Die letzte Kalkulation des Ingenieurbüros war noch von 721 000 Euro ausgegangen.
Der städtische Anteil beim Straßenausbau in der Bergstraße liegt bei 618 000 Euro (vorher 804 000 Euro). Auch die von den Werken getragenen Arbeiten (Wasser und Abwasser) in beiden Gebieten werden preiswerter als bisher gedacht. Nach Angaben von Frank Thullen wird im unteren Bereich der Bergstraße mit den Arbeiten begonnen. Wann genau, stehe noch nicht fest. Bauen wird das Unternehmen Christoph Schnorpfeil (Trier). Die Erschließung des ersten Bauabschnitts im Königsberg wird Ende 2018 abgeschlossen sein. Dann könnte dort im Jahr 2019 gebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort