34 Autofahrer zu schnell unterwegs

Monzelfeld/Bernkastel-Kues · In zwei Orten hat die Polizei in den vergangenen Tagen die Geschwindigkeit kontrolliert. Auslöser in Monzelfeld war die seit Schulbeginn bestehende Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern auf der K 94 entlang der Grundschule.

Eltern, Anwohner und Ortsvertreter hatten dieses Limit gefordert, da aufgrund der Sperrung der B 50 zwischen Longkamp und Bernkastel in Monzelfeld mehr Verkehr herrscht.
18 Autofahrer waren in den Morgenstunden zu schnell. Die Geschwindigkeiten lagen nach Angaben der Polizei aber nur vereinzelt bis zu 20 Stundenkilometer über dem Limit. Das liege auch an der baulichen Gestaltung und einem zusätzlichen Infobanner mit Hinweis auf die Schule. Demnächst soll auch zu anderen Tageszeiten gemessen werden.
Der Bergweg in Bernkastel-Kues ist auch 30er Zone. Er stellt, so die Polizei, seit Jahren die Hauptverbindung zwischen dem Kueser Plateau und dem Stadtgebiet, speziell den Stadtteil Kues, dar. Regelmäßig komme es durch Anwohner zu Beschwerden über angeblich rasende Autofahrer, insbesondere zur Feierabendzeit. Bei einer Kontrolle waren 16 Auofahrer zu schnell. Die Geschwindigkeiten lagen etwa auf dem gleichen Niveau wie in Monzelfeld. Gerast wurde nicht, allerdings vereinzelt durchaus zügig gefahren, heißt es aus der Polizeiinspektion. Die relativ schmale Straßenführung mit den alternierend angelegten Parkbuchten bremse den Verkehr doch wirkungsvoll herunter. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort