50 Jahre dabei - Ein Leben für die Blasmusik

Erst 60 Jahre alt und schon 50 Jahre ununterbrochen Blasmusik gemacht. Matthias Follmann und Theo Kranz wurden mit dem goldenen Ehrenzeichen und dem Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Stefan Schönhofen ist seit 40 Jahren als aktiver Musikant dabei.

 Haben Freude an der Blasmusik: Stefan Schönhofen, Matthias Follmann und Theo Kranz (von links) aus Landscheid. TV-Foto: Erich Gerten

Haben Freude an der Blasmusik: Stefan Schönhofen, Matthias Follmann und Theo Kranz (von links) aus Landscheid. TV-Foto: Erich Gerten

Landscheid. Dem Musikverein gehören "Maddi" (Matthias Follmann) und Theo Kranz seit genau 50 Jahren an, obwohl Maddi erst 63 Jahre alt ist. Theo Kranz ist sogar noch drei Jahre jünger. Er liebt die Trompete und das Flügelhorn seit einem halben Jahrhundert, Matthias Follmann ebenso lange die Klarinette. Beide sind Musikanten mit Leib und Seele.

"Das Musizieren liegt beim Theo und mir in der Familie, denn unsere Großväter gehörten Anfang 1900 zu den ersten Landscheider Musikanten", berichtet Maddi. Als die beiden 1960 mit der Blasmusik begannen, gab es den Musikverein Landscheid noch gar nicht. Des Rätsels Lösung: Follmann und Kranz musizierten beim Vorläufer des Musikvereins. Das war die Feuerwehrkapelle Landscheid. Und dort gab es auch das zweite Novum. Denn die beiden gehörten zu den ersten Kindern, die in Landscheid musikalisch ausgebildet wurden. "Das war damals Neuland, denn bis Ende der 50er Jahre war eine Jugendausbildung nicht gefragt. Die meisten Mitglieder der heimischen Musikvereine waren gestandene Männer", erläutert Theo Kranz.

Frauen kamen erst in den Siebzigern dazu



"Frauen gab es auch noch nicht, die kamen erst in den 70er Jahren", ergänzt Matthias Follmann. "Wir waren 1960 insgesamt sechs Landscheider Kinder, die als erste in diesem Alter ein Instrument erlernten." Ausbilder waren der Klarinettist Hubert Föhr und der Dirigent der Feuerwehrkapelle Mathias Monshausen. Der Lernerfolg der beiden trat schnell ein. Nach wenigen Monaten durften beide in der Feuerwehrkapelle mitwirken. "Es war selbstverständlich, als der Musikverein 1965 gegründet wurde, dass wir aus Freude am Musizieren dort direkt mitgewirkt haben", erläutern beide. Noch eine Auszeichnung gab es beim Musikverein Landscheid. Der Trompeter Stefan Schönhofen ist zwar erst 50 Jahre alt, wurde aber bereits für 40 Jahre ununterbrochenes aktives Musizieren seit 1970 geehrt. Er ist ebenso begeistert bei der Sache: "Als ich acht Jahre in Trier gewohnt habe, bin ich jede Woche nach Landscheid zur Probe gefahren." Allen drei Geehrten reichte ein Verein allerdings nicht. Theo Kranz spielte in der Zeit zwischen 1975 und 1995 beim Blasorchester Wittlich mit. Auch war er bei den Freizeitmusikanten Landscheid aktiv, eine Kapelle nach Art der Egerländer Blasmusik. Theo Kranz erlebt ein Vierteljahrhundert nach deren Auflösung eine Renaissance. Seit wenigen Monaten spielt er als Flügelhornist bei den neu gegründeten "Moselfränkischen Musikanten". Kranz ist auch stellvertretender Dirigent des Musikvereins Landscheid. Matthias Follmann und Stefan Schönhofen wirkten ebenfalls bei den Freizeitmusikanten mit. Follmann war zudem 16 Jahre Kassierer des Musikvereins Landscheid. Alle drei sagen: "Wir sind so lange dabei, weil das Musikmachen Spaß macht und weil die Mannschaft super ist." Extra Weitere Ehrungen beim Musikverein Landscheid: Jugendehrennadel in Silber für Oliver Eltges, Marcel Follmann und Katharina Schmitt. Bronzenes Ehrenzeichen für zehn Jahre aktives Musizieren: Michael Hecking, Markus Kemmer, Helena und Irena Rudenko, Angela Schneider und Isabel Schönhofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort