1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

60 Jahre über den Wolken: Segelclub ehrt Horst Dahlke

60 Jahre über den Wolken: Segelclub ehrt Horst Dahlke

Horst Dahlke engagiert sich seit über 60 Jahren für den Deutsch-Amerikanischen Segelflug-Club (DASC) in Traben-Trarbach. In einer Feier dankte Vorsitzender Hermann Krämer dem Gründungsmitglied.

Traben-Trarbach. "Unser Horst hatte im Verein so ziemlich alle Funktionen innerhalb und außerhalb des Vorstandes mindestens einmal inne. Und selbst jetzt mit über 80 ist unser Flugplatz auf dem Mont Royal ohne ihn nicht vorstellbar", sagt Vorsitzender Hermann Krämer. Seit 1961 brachte Dahlke als Fluglehrer der Jugend das Hobby in den Wolken nahe. Mit seinem Engagement und unermüdlichen Einsatz ermöglichte er vielen die Fliegerei über der Mosel.
Luftsportverband Rheinland-Pfalz und Deutscher Aero-Club zeichneten ihn für sein Wirken aus. Als "Stiller Star" erhielt Dahlke 2007 den Bürgerpreis des Landkreises Bernkastel-Wittlich für seine jahrzehntelange Jugendarbeit.
Der DASC Traben-Trarbach bedankte sich bei Dahlke mit zwei besonderen Präsenten, die an sein erstes Segelflugzeug, eine SG-38, erinnerten. red