Auf ins Weinparadies

Manchmal sind mein Kollege Clemens Beckmann und meine Wenigkeit wirklich zu beneiden. Treten wir dieser Tage aus der Tür des TV-Servicecenters Bernkastel-Kues, stehen wir mitten im Weinparadies. Die edelsten Tropfen der besten Lagen der Mittelmosel konkurrieren auf der Weinstraße des Bernkasteler Weinfestes um unsere und um die Gunst vieler Tausend anderer Weinfreunde.

Gehen wir die fünf Treppenstufen am Eingang unseres Arbeitsplatzes hinab, stehen wir mitten im Graacher Himmelreich - sinnbildlich gesehen. Feinste Riesling-Gewächse erwarten uns dort. Ein paar Meter weiter stoßen wir auf den Dhroner Hofberg, den Veldenzer Kirchberg, den Lieserer Niederberg-Helden, den Osanner Rosenberg, die Bernkasteler Badstube. Aber auch das Monzeler Kätzchen will uns verführen, ebenso wie die Brauneberger Juffer. Kätzchen oder Juffer? Am besten beides. Viele Goldtröpfchen aus Piesport passen ins Glas, der Wintricher Große Herrgott sieht's sicher mit Wohlgefallen. Zu später Stunde schauen wir auf die Zeltinger- und die Wehlener Sonnenuhr und immer tiefer ins Glas... So, jetzt ist genug gelabert: Auf ins Weinparadies!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort