Ausstellung zum Projekt "Schule und Kunst"

Im Projekt "Schule und Kunst" haben Schüler der Maria-Grünewald-Schule beachtliche Kunstwerke geschaffen. Diese können bis 25. Juni in der Stadtbücherei in Wittlich besichtigt werden.

 Die Schüler der Maria-Grünewald-Schule. TV-Foto: Werner Klein

Die Schüler der Maria-Grünewald-Schule. TV-Foto: Werner Klein

Wittlich. (wek) Farbenfroh und kraftvoll im Ausdruck hängen Zeichnungen, Sieb- und Styropordrucke neben Acrylbildern in der Stadtbücherei in Wittlich. Die Förderschule Maria-Grünewald hat mit der Künstlerin Christine Nicolay aus Greimerath das Projekt "Schule und Kunst" ins Leben gerufen. Zur Ausstellungseröffnung kamen neben 75 Gästen der Geschäftsführer der St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe Michael Kröselberg, Einrichtungsleiter Michael Puhl und die Rektorin der Schule, Sonja Rolf. Sie alle waren von der Leistung, der Kreativität und dem Einfallsreichtum der jungen Künstler überrascht. In mehrtägigen Projektphasen hatten die Kinder ihre Werke unter deren Anleitung entwickelt. Was sagen die Künstlerinnen und Künstler selbst? Viola Schumacher ist von ihrem zweifarbigen Siebdruck "Pferde" begeistert. "Ich liebe Pferde, das ist mein schönstes Werk", sagt sie. Manuel Horschler bringt es auf den Punkt: "Unsere Bilder sind nicht "klasse", weil wir behindert sind, sondern weil wir sie als Künstler richtig machen. Wir wollen als Menschen wahrgenommen werden." Damit betonte er die Individualität des Einzelnen und das Motto der Ausstellung: Ich bin ich, und du bist du.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort