Betreiber für Regionalladen gesucht

Thalfang · Der Bürgerservice will nach eineinhalb Jahren den Regionalladen Thalfang abgeben. Er ist nun auf der Suche nach einem neuen Betreiber für das Geschäft, das lokalen Künstlern, Handwerkern und Produzenten eine Plattform bietet.

Thalfang. Die Idee zum Regionalladen Sinnessachen in Thalfang stammt von Josef Adams, dem Wirtschaftsförderer der Verbandsgemeindeverwaltung Thalfang. Er wollte den Menschen regionale Produkte - ob Kunst, Kunsthandwerk oder Kulinarisches - anbieten und den Ortskern und Einzelhandel beleben.
Das passiert seit fast eineinhalb Jahren. Derzeit sind es Waren von 19 Anbietern, die im Laden verkauft werden. Die Palette reicht von Wein und Feinkost über Schmuck, Stricksachen und Getöpfertem bis hin zu Tiffanyglas und Fotografien. Dafür hat der Bürgerservice Trier, eine regionale Beschäftigungsgesellschaft, den Laden gemietet und einen Großteil der 150 Quadratmeter an die Anbieter untervermietet. Doch der Bürgerservice will nun aus dem Projekt aussteigen.
Annemarie Egner, Mitglied der Geschäftsleitung, sagt: "Wir haben versucht, das Projekt auf gute Beine zu stellen und wollen es nun übergeben." Es sei klar, dass mit solchen Läden nicht das große Geld zu machen sei und sie besser inhabergeführt liefen. Ein Betreiber, der selber Produkte im Laden anbiete, wäre nach Ansicht des Bürgerservices deshalb das Richtige. Egner: "Dann fallen nicht die Personalkosten für die Verkäuferinnen an wie bei uns." Der Umsatz des Ladens pro Monat liege im unteren vierstelligen Bereich.
Generell meint Egner: "Der Laden passt nicht ins Portfolio des Bürgerservice. Wir konzentrieren uns auf Handwerk und Industrie-Dienstleistungen." Die drei Lebensmittelläden mit anderen Konzepten seien bereits vor Jahren aufgegeben worden.
Auf eine Anzeige des Bürgerservice hin habe sich bislang ein Interessent für den Regionalladen gemeldet. Mit ihm liefen derzeit Gespräche, mehr will Egner nicht verraten.
Und was, wenn sich dennoch niemand findet, der den Laden übernimmt? Über diese Frage hat Egner noch gar nicht nachgedacht. Sie sagt: "Ich gehe davon aus, dass wir einen Betreiber finden. Wir wollen, dass der Laden weiterläuft." Die Verträge mit den Anbietern liefen auf jeden Fall bis Ende des Jahres und würden auch verlängert. Ähnlich optimistisch gibt sich Wirtschaftsförderer Adams. Er meint: "Wir suchen den neuen Betreiber gemeinsam mit dem Bürgerservice und rechnen uns hier gute Chancen aus."
Sinnessachen - Der Regionalladen in Thalfang ist Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr
und Samstag von 9 bis 13 Uhr
geöffnet.
Extra

Die Bürgerservice Trier GmbH ist eine regionale Beschäftigungsgesellschaft. An sieben Standorten in der Region sind aktuell insgesamt 320 Menschen beschäftigt. Die Gesellschaft betreibt Projekte zur Förderung von Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Handicap, um diese so wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Zudem bietet der Bürgerservice in Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk Arbeitsplätze und betriebliche Ausbildungsplätze an. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort