Beyoncés Keyboarderin begeistert Morbacher Schüler

Morbach · Ohne Starallüren und beeindruckend locker: Das Gastspiel von Keyboarderin Brittani Washington, die unter anderem Sängerin Beyoncé begleitet, wird den Morbachern Schülern in Erinnerung bleiben. Die Profimusikerin probte vor dem Konzert auf Einladung der Integrierten Gesamtschule und der Modern Music School zwei Stunden mit den Schülern.

 Die Keyboarderin Brittani Washington gibt in der Baldenauhalle zahlreiche Autogramme. TV-Foto: Ursula Schmieder

Die Keyboarderin Brittani Washington gibt in der Baldenauhalle zahlreiche Autogramme. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. Die Mienen der Schüler sprechen Bände. Schließlich bietet sich ihnen nicht alle Tage die Gelegenheit, einen Star wie Brittani Washington, Keyboarderin von Popgrößen wie Sängerin Beyoncé, in Morbach live zu erleben. Daher stand die Integrierte Gesamtschule (IGS), die mit der Morbacher Modern Music School (MMS) zum Konzert eingeladen hatte, auch nicht nur einen Nachmittag Kopf. Für den berühmten Gast hatten Schüler Tänze und die Schulband "Who cares?" sowie Sängerinnen der Schule ausgewählte Stücke einstudiert.
Ihr schönster Lohn: Zwei Stunden probte die Keyboarderin vor Konzertbeginn in der Baldenauhalle im Rahmen eines Workshops mit ihnen. Musiklehrer Gudio Bollig, selbst Keyboarder und Bandmusiker, war beeindruckt. "Es war klasse. Sie war einfach locker. Ein Star zum Anfassen und völlig ohne Allüren." Sie sei auf alle eingegangen, habe mitgetanzt, selbst gespielt und gesungen und eine Schülerin gebeten, sie zu begleiten.
Franziska Keller, Schlagzeugerin der Schulband, wird davon wohl lange zehren. Es sei einfach schön gewesen, Brittani Washington live zu erleben und mit ihr Musik machen zu können, sagte die 14-Jährige. Außerdem sei sie "locker drauf" gewesen und habe sich verhalten wie alle anderen im Saal.
Schüler schwärmen vom Besuch



Jessica (14) und Bianca (16) gefiel, dass Washington erzählte, wie sie zur Musik kam, dass sie sich einst gegen 400 Bewerber hatte durchsetzen müssen. Für die Profimusikerin ist das Teil ihrer Tour mit dem Motto "Keys to fame" (Tasten zum Ruhm). Die 16-jährige Annika (16) fand das Gastspiel einfach nur cool: "So etwas hat man nicht jeden Tag." Außerdem sei Brittani völlig unkompliziert: "Das hat richtig Spaß gemacht."
Aber auch Washington war begeistert von dem Nachmittag in Morbach. Sie liebe Kinder - daher sei es phantastisch gewesen, mit Schülern Musik zu machen und Schlagzeug zu spielen. Tänzerinnen, Sängerinnen und Band seien toll gewesen: "Alles war großartig."
Für die Integrierte Gesamtschule war das Gastspiel im Rahmen von Washingtons "R \'n\' B Show"-Tour mit der Modern Music School ein Glückstreffer: Ab diesem Sommer ist Musik ein Schwerpunkt der IGS. Laut Bollig wird jede der dann drei IGS-Klassenstufen eine eigene Band aufstellen. Die zusätzlich benötigten Lehrer würden über die Kreismusikschule und die MMS gewonnen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort