Birthday-Party fällt wegen Hochwasser kleiner aus

Kröv · Verkehrte Welt bei der Jesus Christ Birthday Party in Kröv: Der Jugendclub Kröv als Ausrichter der Veranstaltung hatte in den letzten Tagen alles in Bewegung gesetzt, um einen Teil der erwarteten Besucher von der Anreise in den Moselort abzuhalten. Grund war das Hochwasser.

Birthday-Party fällt wegen Hochwasser kleiner aus
Foto: Christoph Strouvelle

Wegen des Hochwassers musste ein bereits aufgebautes Zelt neben der Festhalle Kröver Nacktarsch einen Tag vor der Veranstaltung wieder abgebaut werden.

Ein Notkonzept wurde vom Veranstalter zusammen mit Polizei und Ordnungsamt erarbeitet, die Bundesstraße B 53 durch den Ort gesperrt und der Verkehr mit Hilfe der Feuerwehren örtlich umgeleitet. Die Umleitungsstrecken waren durch die Witterungsverhältnisse vereist und mussten von der Straßenmeisterei abgestreut werden.

Zur Feier, die lediglich in der Halle stattfand, konnten nur 2000 Partyteilnehmer statt der 4500 Besucher wie im Vorjahr eingelassen werden. Nach Angaben der Polizei waren letztlich etwas über 1400 Besucher auf der Jesus Christ Birthday Party. Diese waren zum Teil früher als in den Vorjahren angereist, um auf jeden Fall an dem Traditionsevent des Jugendclubs teilnehmen zu können.

Insgesamt waren 20 Beamte der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues vor Ort. Einsatzleiter Axel Schnitzius sprach von einer Veranstaltung ohne größere Probleme. Bei Kontrollen zur Anreise der Besucher fanden die Beamten bei zwei Personen Drogen. Gegen Ende der Veranstaltung mussten die Polizisten einigen alkoholisierten Personen ein Platzverbot aussprechen. Einer davon verbrachte die Nacht in einer Zelle der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues.

Schnitzius sprach dem Jugendclub Kröv ein großes Lob aus: „Was die jungen Leute in den 48 Stunden vor der Veranstaltung als Notfallkonzept entwickelt und umgesetzt haben, war toll.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort