Brand im Kinderheim

Ihre Jahresabschluss-Übung führen die Feuerwehren Bausendorf, Olkenbach und Kinheim am Samstag, 22. November, um 14 Uhr am Kinderheim Haus Bergfried durch.

Kröv-Bausendorf. (red) Diese Abschlussübung wird zum Anlass genommen, mit den Kindern und Jugendlichen und den Mitarbeitern im Haus eine Brandschutzübung durchzuführen.

Folgendes Szenario ist geplant: Gegen 13.45 Uhr wird die hauseigene Sirene von Haus Bergfried betätigt, da aus der Hausmeisterwerkstatt dichter Qualm dringt. Das angenommene Feuer hat über den alten Speiseaufzug Zugang zum Dach gefunden, und der Dachstuhl brennt. Die Kinder verlassen in Begleitung der Erzieher nach dem bekannten Brandschutzplan mit ihrer Ausrüstung (soweit vorhanden beziehungsweise greifbar) das Haus und sammeln sich auf dem Sportplatz.

Dort erhält der Wehrleiter der eintreffenden Feuerwehr die Auskunft, dass beide Obergeschosse geräumt sind, jedoch noch zwei Kinder vermisst werden. Dass diese vermutlich im Keller zu finden sind, ist dem Wehrleiter nicht bekannt. Zwei ausgewählte Kinder , verstecken sich unter der Treppe beim Ausgang zum Heizungskeller. Die Feuerwehrleute müssen diese Kinder mit Atemschutzgerät finden und "retten". Dass Kinder sich verstecken, wenn sie Angst haben, ist ein normales Verhalten.

Zur gleichen Zeit wird die Feuerwehr Bausendorf/Olkenbach von der Rückseite her und von innen den Brandherd an der Hausmeisterwerkstatt bekämpfen. Die etwas später eintreffende Katastrophen-Feuerwehr Kinheim wird zur Bekämpfung des Dachstuhlbrandes eine 800 Meter lange Schlauchleitung über den Fußweg zwischen Dorf und Einrichtung zum Alfbach legen und von dort Wasser hochpumpen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort