Buchpakete für Schüler

Mit vollgepackten Kisten hat die Stadtbücherei Wittlich die Grundschulen der Stadt angefahren. Innerhalb von drei Tagen sind alle ersten und zweiten Klassen besucht und mit Bücherpaketen versorgt worden.

Wittlich. (red) Der größte Schatz, erklärt Annette Münzel von der Stadtbücherei Wittlich den Kindern, den hat jedes Kind in seinem Kopf - das Gehirn! Alle sind sich einig, dass es schon eine tolle Sache ist, dass man die Wissensschätze, die man dort sammelt, sein ganzes Leben behält, sogar wenn man sie mit anderen teilt.

Um neue Schätze zu sammeln, haben alle Erstklässler eine kleine Schultüte bekommen, auf der die bekannte Kinderbuchfigur Sams zu sehen ist. Dazu gab es Gutscheine für einen Büchereiausweis. Natürlich wurden alle Schüler eingeladen, in den kommenden Monaten einmal gemeinsam die Stadtbücherei zu besuchen.

Und die Zweitklässler haben die Mitarbeiter der Bücherei schon besucht. Die Frage, ob alle seit dem vergangenen Jahr fleißig Wissensschätze in ihrem Kopf gehortet hätten, wurde von allen Kindern einhellig bejaht. Zur Belohnung hatte Annette Münzel für jeden ein Bücher-Paket mitgebracht.

Bleibende Erinnerung



Dass dieses Buchgeschenk tatsächlich Freude macht und zum Lesen animiert, ist bei Klassenführungen immer wieder erlebbar - nahezu jedes Kind erinnert sich an "sein" Buch, und das ganz offensichtlich mit Begeisterung und Stolz. Daher soll das Leseprojekt auch weiterhin fortgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort