Erstklässler erhalten Schultüte inklusive eines Leseausweises

Wittlich · Seit neun Jahren besuchen Mitarbeiter der Wittlicher Stadtbücherei jeweils zu Beginn des Schuljahres alle Erstklässler in Wittlich und überreichen ihnen eine kleine Schultüte. Mit dabei ist die Bücherei-Leseratte Leslie, die jedes Kind per Handschlag begrüßte.

In der Schultüte war neben einem Elternbrief auch ein Gutschein für einen Büchereiausweis, der als "Schatzschlüssel" den kostenlosen Zugang zu Geschichten, Sachbüchern, Filmen und Spielen in der Stadtbücherei ermöglicht. Eine Überraschung bei der Schultütenübergabe erlebten die Kinder der Klasse 1b der Georg-Meistermann-Grundschule. Neben Leseratte Leslie und Annette Münzel war bei diesem Besuch auch Josef Da Silva von der Sparda-Bank mit dabei. Diese hat 2015 aus den Mitteln des Sparda-Gewinnsparvereins sämtliche Kosten für die Büchereischultüten in der Region sowie für weitere Aktionen übernommen. Stellvertretend für alle Schulklassen nahm die 1b symbolisch einen Scheck entgegen, um sich anschließend noch über eine Frühstücksapfeldose freuen zu können. Insgesamt besuchte die Stadtbücherei im Rahmen der Aktion zehn erste Schuljahre in Wittlich einschließlich der Liesertalschule mit 168 Schulneulingen. Aber auch die Erstklässler von außerhalb gehen nicht leer aus: Die Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich ist in Sachen "Büchereischultüte" ebenfalls unterwegs in den Grundschulen der Region. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort