Das Kreuz mit dem Dreieck

Die Landrätin kann überhaupt nicht für den Bau der B 50 neu sein, wenn sie ihren Amtseid ernst nimmt. Sie hat geschworen, jeden Schaden vom Landkreis abzuwehren. Nein, nicht Schaden an irgendwelchen Mopsfledertrespen oder dicken Kleinranunkeln und otternasigen Lerchenzungen.

Übrigens auch keiner an Wolfszitzenchips. Finanzieller Schaden droht! Gehörige finanzieller Schaden!!

Wenn es nämlich am Kreuz Wittlich irgendwann weitergeht, dann haben die freundlichen Ordnungshüter von der Polizei mit ihrem putzig-roten Blitzgerät keinen Grund mehr zu blitzen. Das wiederum tun sie gerne und oft am Wittlicher Kreuz, das kein Kreuz ist, sondern allenfalls ein Dreieck. Denn da geht es ja nicht weiter Richtung Altrich, die Straße endet im Nichts. Und das ist gut für den Landkreis, weil dort wegen der viiielen Unfälle nur mit Tempo 60 gefahren werden darf. Machen aber viele nicht. Und so erblitzen die Ordnungshüter so viel Geld, dass sie alle Polizei-Inspektionen im Kreis mit goldenen Wasserhähnen ausstatten könnten. Machen sie aber nicht.

Nein, das Geld wandert in die Geldtruhen des Kreises. Die sind aber leer, obwohl die Polizei am Kreuz Wittlich jährlich rund 1,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Und deshalb muss es der Landrätin recht sein, dass das Dreieck Wittlich noch lange kein Kreuz wird. Beate Läsch-Weber soll deshalb übrigens beim Anfüttern von Mopsfledertrespen auf der Trasse der B 50 neu gesehen worden sein. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der um den Fortbestand der seltenen Tiere bemüht ist und zu deren Schutz einen Baustopp erwirkt. Den Kreisfinanzen würde das gut tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort